Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2008, 14:30   #1   Druckbare Version zeigen
Krissimausi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 99
CO2-Ausstoß bei Verbrennung

Hallo,

ich sitze mal wieder vor einer Aufgabe und habe zwar einen Ansatz, wie ich es berechnen würde, aber es kommt einfach nie das Ergebnis heraus, was herauskommen sollte.

Und zwar soll ich den CO2-Ausstoß für eine Propanverbrennung und für eine Ethanolverbrennung berechnen, wobei bei beiden Verbrennungen die Verbrennungsenthalpie -2217 kJ/mol betragen soll.

Ich bin da jetzt so herangegangen, dass ich mit einem Dreisatz berechnnet habe, welche Menge Ethanol verbrannt werden muss, um genauso viel Energie freizusetzen, wie bei einer Propanverbrennung:

-1364 kJ/mol --> 46g
-2217 kJ/mol --> 74,77g

Nun weiß ich, dass bei der Verbrennung von Propan 3 mol CO2 entstehen, also 72L = 142,344g.

Bei der Verbrennung von 46g Ethanol entstehen (2*24*1,977)g = 94,9g CO2.
d.h. bei der Verbrennung von Ethanol entstehen 154,25g CO2.

Das Ergebnis stimmt aber nicht mit dem von unserem Lehrer überein
Wir hatten noch die Information, dass pro Stunde bei der Propanverbrennung 3,5kg CO2 freigesetzt werden, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich dies in meine Rechnung einbinden soll und ob ich das überhaupt brauche. Die Lösung meines Lehrers lautet jedenfalls, dass bei der Verbrennung von Ethanol 0,29kg mehr CO2 entstehen als bei Propan.

Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

LG, Krissimausi
Krissimausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 15:00   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: CO2-Ausstoß bei Verbrennung

Ethanol enthält 2 C Atome. Propan 3 C Atome.

Ergo entstehen bei vollständiger Verbrennung aus 1 mol Ethanol 2 mol Kohlendioxid und aus 1 mol Propan 3 mol Kohlendioxid.

Im ersten Fall also 88 g und im zweiten Fall 132 g

Deine Werte für die Massen sind mir nicht nachvollziehbar.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 15:07   #3   Druckbare Version zeigen
Krissimausi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 99
AW: CO2-Ausstoß bei Verbrennung

Erstmal dankeschön für deine Antwort, aber so wirklich geholfen hat mir das nicht, weil du gar nicht meine Aufgabenstellung beachtest hast. Wir sollen eine Energiebilanz ziehen, d.h. davon ausgehen, dass bei beiden Verbrennungen die Verbrennungsenthalpie von Propan frei wird. Außerdem ist es so, dass letztendlich mehr CO2 bei der Ethanolverbrennung frei wird als bei der Propanverbrennung, was in deinem Fall nicht so ist. Hm...
Krissimausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 15:10   #4   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.685
AW: CO2-Ausstoß bei Verbrennung

Poste mal die genaue Aufgaben Stellung. Im oberen Post sind da zu viele Lücken drin.

Auch die einzelnen Zahlenwerte etc.
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2008, 15:26   #5   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.876
AW: CO2-Ausstoß bei Verbrennung

Hi,

also:

Ethanol: C2H5OH --> 2 CO2/ mol verbrennung = - 1364 kJ <--> -682 kJ/ mol "CO2 erzeugt"

Propan: C3H8 --> 3 CO2 / mol verbrennung = - 2217 kJ <--> - 739 kJ/mol "CO2 erzeugt"

was das mit "pro stunde" allerdings soll, ist mit den anderen zahlen nicht zusammenfuehrbar- du kannst zwar auf gleiche heizleistung umrechen (sollte dir jetzzt net schwerfallen), aber stundenleistung gibts dann eben nur bei normierter bezugsheizleistung wieder in "vergleichbar"

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 24.02.2008, 15:46   #6   Druckbare Version zeigen
Krissimausi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 99
AW: CO2-Ausstoß bei Verbrennung

Vielen Dank für deine Hilfe, aber ich verstehe das nicht ganz. Wie können denn Enthalpien als CO2 erzeugt werden. Merkwürdig! Und auf das gesuchte Ergebnis komme ich damit immer noch nicht.
Krissimausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 14:45   #7   Druckbare Version zeigen
Krissimausi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 99
AW: CO2-Ausstoß bei Verbrennung

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Oder könnt ihr alle meine Vorgehensweise nicht nachvollziehen? Oder stimmt das sogar, wie ich an die Aufgabe herangegangen bin?
Krissimausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 15:37   #8   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.876
AW: CO2-Ausstoß bei Verbrennung

hi,

deine aufgabe besteht darin zu berechnen, wieviel co2 je nach einsatzstoff entsteht wenn du eine gegebene vergleichbare heizleitung erzeugst

mass fuer die heizleitung ist die freiwerdende enthalpie

ich hab dir enthalpie und co2-menge nach einsatzstoff vergleichbar hergeleitet

gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 15:53   #9   Druckbare Version zeigen
AnnDee Männlich
Mitglied
Beiträge: 73
AW: CO2-Ausstoß bei Verbrennung

Zitat:
Zitat von Krissimausi Beitrag anzeigen
Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Oder könnt ihr alle meine Vorgehensweise nicht nachvollziehen? Oder stimmt das sogar, wie ich an die Aufgabe herangegangen bin?
Dein Rechenweg sieht zwar etwas verworren aus, aber das Ergebnis ist richtig. Bilde jetzt noch das Verhältnis von mCO2 aus Ethanol/mCO2 aus Propan dann haste die CO2 "Mehrproduktion" ~1,08. Nimm dann seine Angabe von 3,5kg/h und Du kommst auf die 0.29kg/h mehr CO2 durch Ethanolverbrennung.

lg
AnnDee
AnnDee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 18:36   #10   Druckbare Version zeigen
Krissimausi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 99
AW: CO2-Ausstoß bei Verbrennung

Ah, wie genial!
Vielen, vielen Dank...
Krissimausi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CO2 Ausstoß bei Dieselautos berechnen danmue417 Organische Chemie 16 23.10.2016 19:36
Masseverlust bei Verbrennung von C zu Co2 pano Physik 2 08.02.2011 18:07
wieviel liter co2 erhalt ich bei der verbrennung von 49g cyclohexan? magali85 Anorganische Chemie 3 23.09.2008 11:29
CO2-Ausstoß eines Autos Thali07 Organische Chemie 6 06.03.2007 16:39
CO2 Ausstoß ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 6 11.01.2005 21:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:50 Uhr.



Anzeige