Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Ahnungslose
K. Standhartinger
19.80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2008, 14:44   #1   Druckbare Version zeigen
Tasteless weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
Rechenaufgabe: Belichtung eines Films

Halloooo!

Also, wir haben im Unterricht eine Aufgabe gerechnet, zu der ich aber nur das Ergebnis vorliegen habe... Wenn ich selbst rechne, bekomme ich aber immer das falsche Ergebnis heraus...
Es geht um folgendes:
Um Silberbromid anzuregen werden 250kJ benötigt.
Reicht rotes Licht (800nm) aus?
Es kommt 2,483*10^-19J pro Photon heraus --> 148986J=148,986kJ heraus.

Ich habe folgendes gerechnet (tw gerundet):
E = h*c/lambda

h = 6,626 * 10^-34 J*s
c = 2,998 · 10^8 m/s
lambda = 800nm = 800 * 10^-9 m

für ein Photon bekomme ich mit meinem Taschrechner (TI89) 2,483 * 10^-35 J heraus...
Kann mir vielleicht jemand sagen, was ich falsch mache - irgendwas kann da doch nicht!
Tasteless ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2008, 14:47   #2   Druckbare Version zeigen
Tasteless weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 10
AW: Rechenaufgabe: Belichtung eines Films

das thema kann gelöscht werden, habe meinen sehr dummen fehler schon entdeckt!
SORRY!!
Tasteless ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zu Belichtung!? suince Astronomie & Raumfahrt 5 07.10.2009 17:19
Wie und zu was reagiert Benzol mit Sauerstoff bei UV-Belichtung? kleinerChemiker Organische Chemie 20 20.07.2006 22:17
Stoff, der bei Belichtung verdunkelt, danach aber wieder transparent/weiß wird Mexx1 Allgemeine Chemie 6 14.11.2005 21:37
Correlation Sepctroscopy of Surfaces, Thin Films and Nanostructures (J. Berakdar, J. Kirschner (Hrsg.)) CO-Küchler Bücher und wissenschaftliche Literatur 0 22.01.2005 10:37
Molmasse eines Gases (Rechenaufgabe) kammerjäger Physikalische Chemie 18 13.08.2004 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.



Anzeige