Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2008, 10:53   #1   Druckbare Version zeigen
yoogijayjay weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
Achtung Was ist y% ?

Hallo zusammen.

Hab im Internet nach dem Jodgehalt von Pflanzen gesucht und bin auf folgendes gestoßen:

Beispiel
Cetraria islandica (Isländisches Moos) 52,66γ%

y% ist mir noch nie untergekommen, weiß jemand welche Massenangabe das ist? (Die Flechte enthält ja keine 52/100g Jod! Vielleicht 52/10000g?) Vor allem, wo kann ich das nachlesen? (Am besten, ohne dass ich mir ein Buch dafür kaufen muss - es eilt nämlich ein wenig)

Achso: ist aus einem alten Buch von 1934 von Heinz Teske "Untersuchungen über den Jodgehalt einiger Arzneipflanzen und über ihr Jodanreicherungsvermögen", wer`s nachlesen will-> http://212.185.118.226/publlehrbuch/xml/13861390.xml

Vielen Dank für eure Hilfe
Jenny
yoogijayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 12:52   #2   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Was ist y% ?

Dein y% soll sicher Gammaprozent bedeuten:{\,\,\gamma %}
-und Gamma{\,\,\gamma\,\,}ist die nicht mehr zulässige Bezeichnung für Mikrogramm{\,\,\mu g}

52,66{\,\gamma %\,} sind ohne Erklärung eine unsinnige Angabe, könnte aber bedeuten:{\,\,52,66\,\mu g\,Iod\,\,in\,\, 100 \,g}

Geändert von Auwi (22.02.2008 um 13:02 Uhr)
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 13:18   #3   Druckbare Version zeigen
yoogijayjay weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 14
AW: Was ist y% ?

Das wären dann

0,00005266%

Oder?
yoogijayjay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 15:44   #4   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Was ist y% ?

Die Angabe ist dermaßen "unsachlich", daß man ohne die "Erklärung" des Verursachers keine exakte Aussage machen kann.
Habe mal nach dem Jodgehalt von Meeresalgen gegoogelt. Er liegt zwischen 5 und 100 {\,\mu g\,/\,100\,g\,\,} Trockenmasse.
Das entspräche dann bei einem Wert von 50{\,\mu g\,/\,100\,g\,\,} einem Prozentgehalt von 0,05 %
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 16:23   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Was ist y% ?

@Auwi: da scheinen ein paar Zehnerpotenzen verrutscht zu sein...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 17:07   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Was ist y% ?

Zitat:
Zitat von auwi
Das entspräche dann bei einem Wert von 50{\,\mu g\,/\,100\,g\,\,} einem Prozentgehalt von 0,05 %
50{\mu\ g} = 50 x 10-6 g / (100 g) x 100 = 50 x 10-6% = 0.00005%
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 18:21   #7   Druckbare Version zeigen
Auwi Männlich
Mitglied
Beiträge: 9.766
AW: Was ist y% ?

Na klar, tut mir leid.(Man soll sich seinen Rechner doch jedesmal nochmal genau ansehen), hatte statt 10-6 nur mit 10-3 "gefüttert".
Auwi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Was ist das? Anbei ist ein Foto Breakzone Physik 12 19.11.2008 12:07
Was ist wenn eine Substanz rechts oder linksdrehend ist?? Saitenhexer Physikalische Chemie 4 18.11.2007 19:47
Warum ist Mol so definiert wie es ist ? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 14 26.01.2005 23:46
Wie tief ist Brunnen, wenn nach 8s Aufprall zu hören ist? TGI Physik 10 15.12.2004 08:42
Laborbefund-ist alles ok oder ist eine Behandlung erforderlich? kleinerChemiker Medizin & Pharmazie 7 28.11.2002 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.



Anzeige