Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2008, 20:42   #1   Druckbare Version zeigen
honigkuchenpferd weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Frage Dissoziation von Laugen im Wasser

Hey,

Kann mir jemand sagen was das ist ?

Reaktionsgleichungen ?

Formel ?

Regeln ?

danke Schön

PS bitte schnell morgen chemiearbeit
honigkuchenpferd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 20:54   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Dissoziation von Laugen im Wasser

http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziation_(Chemie)

Die üblichen "Laugen" (NaOH, KOH, Ca(OH)2) sind schon im festen Zustand dissoziiert; beim Lösen in Wasser verteilen sich die Ionen dann...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 20:59   #3   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.108
AW: Dissoziation von Laugen im Wasser

Zitat:
Zitat von honigkuchenpferd Beitrag anzeigen
Hey,

Kann mir jemand sagen was das ist ?

Reaktionsgleichungen ?

Formel ?

Regeln ?

danke Schön

PS bitte schnell morgen chemiearbeit

Was ist das denn Bitte?? Aber mit 15 schon Säure Base. Komische Sache!
__________________
No comment!
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.02.2008, 21:27   #4   Druckbare Version zeigen
Franz14 Männlich
Mitglied
Beiträge: 192
AW: Dissoziation von Laugen im Wasser

So abwegig ist das garnicht, auch ich werde zur Zeit von Brönsted heimgesucht, obwohl ich auch erst 15 bin. (nicht dass mich das stören würde)
G8 eben
Franz14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 21:53   #5   Druckbare Version zeigen
retbench Männlich
Mitglied
Beiträge: 3
AW: Dissoziation von Laugen im Wasser

hey....ich hab hir mal ein beispiel..von der dissoziation von natronlauge..



NaOH------>Na+ + OH-

(da das Natrium-Ion in der natronlauge nur einfach positiv geladen ist, kann es nur in ein Natrium-Ion dissoziert werden. das gleiche gilt mit dem hydroxid-Ion)

allgemein heißt das...das laugen/basen bei der dissoziation in ihre Ionen "zerfallen"..oder sich in ihre ionen "auflösen"..

mfg retbench...fals du noch fragen hast..kannst du dich auch persönlich bei mir meldn.
retbench ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2008, 10:02   #6   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Beiträge: 6.935
Blog-Einträge: 41
AW: Dissoziation von Laugen im Wasser

@retbench: lies nochmal bitte, was FK oben geschrieben hat: NaOH z.B. ist schon in festem Zustand dissoziiert.
__________________
Vor dem Gesetz sind alle Katzen grau
Tino71 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dissoziation von Säuren in stärkeren Basen als Wasser Bossaura Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 06.11.2011 15:53
Dissoziation von HN3 mit Wasser Nysa Allgemeine Chemie 8 07.11.2010 19:59
dissoziation ins wasser chimie09 Anorganische Chemie 3 03.06.2010 18:39
Dissoziation von Dichromat in Wasser Seanlabor Organische Chemie 4 20.04.2009 23:11
Kurze Frage zur Dissoziation einer starken Säure in Wasser TooN Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 04.12.2007 22:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.



Anzeige