Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.02.2008, 17:56   #1   Druckbare Version zeigen
Benny25  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
chiralitszentrum (vitamin c)

hallo!

ich dachte immer ein chiralitätszentrum muss 4 verschieden reste aufweisen, damit es als chiralitätszentrum gelten kann!?

warum besitzt vitamin c ( l-ascobinsäure) dann 3 solcher zentren?

bild hab ich leider keins von dem molekül. aber kurzer link zu wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vitamin_C

danke für die hilfe
Benny25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 18:18   #2   Druckbare Version zeigen
cineolum Männlich
Mitglied
Beiträge: 380
AW: chiralitszentrum (vitamin c)

Wo steht das mit den 3 Zentren?

Ich habe beim Überfliegen nur den Satz gefunden, dass es 2 chirale C-Atome gibt. Und die habe ich auch gefunden.
cineolum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 18:22   #3   Druckbare Version zeigen
Benny25  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 21
AW: chiralitszentrum (vitamin c)

2 habe ich auch gefunden!

wir haben von unserem prof en skript bekommen zur prüfungsvorbereitung!

da sollen bei dieser verbindung 3 zu finden sein!
Benny25 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 21.02.2008, 19:03   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: chiralitszentrum (vitamin c)

Dann hat sich dein Prof vertippt. Zwei ist richtig, das impliziert der Name ja schon:

(R)-5-[(S)-1,2-Dihydroxyethyl]-3,4-dihydroxy-5H-furan-2-on
  Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2008, 19:03   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: chiralitszentrum (vitamin c)

Ascorbinsäure besitzt ein asymmetrisch substituiertes C-Atom mit vier verschiedenen Substituenten. Dass das H-Atom am C nicht eingezeichnet ist, ist so üblich...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vitamin A Kuki878 Organische Chemie 4 12.02.2012 18:14
Vitamin C herrmam2 Medizin & Pharmazie 39 23.12.2008 05:19
Vitamin A flour Biologie & Biochemie 7 13.10.2004 21:27
Vitamin C dario88 Lebensmittel- & Haushaltschemie 23 31.08.2004 16:43
Vitamin C Galenus Biologie & Biochemie 3 04.11.2003 21:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.



Anzeige