Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2008, 21:52   #1   Druckbare Version zeigen
Mammutbaum23  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Essigsäureethylester-Styropor = Chemisch oder Physikalisch aushärtender Klebstoff

Der Titel sagt eigentlich schon alles. Ist der entstehende Klebstoff Physikalisch oder Chemisch härtend?
Müsste doch Physikalisch sein, dass Polymer liegt ja schon in Form des Polystyrols da.
Mammutbaum23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 22:11   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Essigsäureethylester-Styropor = Chemisch oder Physikalisch aushärtender Klebstoff

Das Lösemittel verdunstet, und der Kunststoff bleibt zurück.
Da finden keine chemischen Reaktionen statt.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 22:13   #3   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Essigsäureethylester-Styropor = Chemisch oder Physikalisch aushärtender Klebstoff

Was wäre den ein chemisch härtender Klebstoff?

http://de.wikipedia.org/wiki/Araldit
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.02.2008, 22:20   #4   Druckbare Version zeigen
Mammutbaum23  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Essigsäureethylester-Styropor = Chemisch oder Physikalisch aushärtender Klebstoff

Es gibt auch chemisch aushärtende Einkomponentenklebstoffe, da entsteht das polymer halt erst auf dem Fügeteil oder nicht......kennt vielleicht jemand ein Beispiel?

Wo wir grad dabe sind, hab auch noch einen Simplen stärkekleister und einen caseinleim hergestellt, dass sind doch beides Nassklebstoffe oder nicht?
Hab ich jetzt etwa drei Nassklebstoffe hergestellt?
Mammutbaum23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 22:48   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Essigsäureethylester-Styropor = Chemisch oder Physikalisch aushärtender Klebstoff

Zitat:
Zitat von Mammutbaum23 Beitrag anzeigen
Es gibt auch chemisch aushärtende Einkomponentenklebstoffe, da entsteht das polymer halt erst auf dem Fügeteil
Z. B. "Sekundenkleber" oder die flüssigen Gewindesicherungen...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wirkungsprinzip von Tensiden - physikalisch oder chemisch? englingl Lebensmittel- & Haushaltschemie 2 16.01.2008 10:46
Optische Aktivität - physikalisch chemisch... Titrator Physikalische Chemie 1 25.07.2007 23:42
Haftvermittler / Klebstoff Chemosil 211 oder 256 Jens81 Allgemeine Chemie 9 29.05.2007 14:36
Essigsäureethylester und Styropor Danii Allgemeine Chemie 9 27.11.2005 19:56
chemisch & physikalisch wirksame Trockenmittel Loretta Organische Chemie 3 09.11.2004 11:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.



Anzeige