Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2008, 16:42   #1   Druckbare Version zeigen
Schweinchen  
Mitglied
Themenersteller
Pufferlösung, ph Wert, Titrationskurve

Hallo!
Weiß jemand wer die Pufferlösung, Titrationskurve, pH wert berechnung endeckt, bzw. erfunden hat.

Danke für die antworten...
Schweinchen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 20.02.2008, 17:57   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Pufferlösung, ph Wert, Titrationskurve

Wenn ich mich richtig erinnere, war es Sörensen, der den pH Wert erfunden hat. Pufferlösungen waren ihm auch bereits bekannt.
Ich kann das aber nochmal genau nachprüfen...
lg
Alt 20.02.2008, 18:11   #3   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122
aus der Literaturliste:

H.N. Po, N.M. Senozan: The Henderson–Hasselbalch Equation: Its History and Limitations, J. Chem. Ed. 78 (2001) 1499

W.B. Jensen: The Origin of the Term “Base”, J. Chem. Ed. 83 (2006) 1130

(Jensen hat einige kurze Beiträge in dem Journal geschrieben, so dass da sicher noch mehr zu finden ist)

ohne jegliche Garantie auf Vollständigkeit.

Wolfgang

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu