Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2008, 12:30   #1   Druckbare Version zeigen
Slaxx Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 62
Veresterung von Glycerin und Allgemein

Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der Veresterung und habe dazu ein paar Fragen:

Ich habe mir das bei der Veresterung von z.b. Essigsäure mit Methanol so vorgestellt, dass sich die OH-Gruppe der Säure und ein H-Atom des Alkohols ablöst, sie bilden ja dann das H2O. Der Alkylrest und das O-Atom des Alkohols lagert sich der Säure an, so ensteht der Ester. Ist das so korrekt?

Kann ich das nun auch so auf die Bildung von Triglycerid mit der Anlagerung von 3 Carbonsäuren an Glycerin übertragen? Sprich kann ich mir bei dieser Reaktion auch formal die OH-Gruppe der Carbonsäuren, sowie jeweils ein H des Glycins wegdenken, sodass die Estergruppe ensteht? Oder ist das was ganz anderes? Das Triglycerid entsteht ja auch aus Alkohol + Säure.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Slaxx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2008, 12:39   #2   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: Veresterung von Glycerin und Allgemein

MeOH ist ein Alkohol genauso wie Glycerin; wobei Glycerin ein dreiwertiger ist.

Den genauen Mechanismus einer Veresterung kannst du dir hier anschauen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Veresterung

Vereinfacht ausgrdückt bilden das OH des Alkohols und das H der Säure Wasser. Und der Rest bindet dann eben aneinander.
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Glycerin-, Harnstoff-, und Paraffinölgehalt von Hautcremes Tanzmarie94 Lebensmittel- & Haushaltschemie 10 05.04.2012 08:03
Komplette Veresterung von Propan-1,2,3-triol(Glycerin) mit Phthalsre.? x3non0214 Organische Chemie 10 28.04.2010 09:57
HILFE reaktion von KmnO4 und Glycerin andreavdl Organische Chemie 8 11.11.2008 01:14
reaktion von glycerin und stärke ~Verena~ Organische Chemie 10 03.12.2004 23:53
Redoxreaktion von Kaliumpermanganat und Glycerin ArraX_FirE Organische Chemie 8 25.09.2004 11:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.



Anzeige