Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2008, 14:43   #1   Druckbare Version zeigen
OrliZweistein  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Säuren und deren korrespondierende Basen und Basen und deren korrespondierende Säuren

Ich habe ein paar Fragen: wir sollen eine ganze Liste von Säuren bzw. Basen aufzählen und deren korrespondierende Basen bzw. Säuren nennen. Ist ja alles kein Problem... aber wir sollen auch die richtigen Stoffnamen benennen.
Jetzt suche ich mich schon dumm und dämlich im Netz und in diversen Büchern und finde nichts. Deshalb dachte ich, ich kann vllt. euch fragen:

Citronensäure: C3H4OH(COOH)3 (s) korrespondierende Base: C6H5O73-
Wie ist der Stoffname von dem fettgedruckten Ion?

und bei dem Natriumacetat (Base) CH3COONa (s) bin ich mir nicht sicher, ob Na+ die korrespondierende Säure ist.

Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße
Orli
OrliZweistein ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 19.02.2008, 14:52   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Säuren und deren korrespondierende Basen und Basen und deren korrespondierende Sä

Zitat:
Citronensäure: C3H4OH(COOH)3 (s) korrespondierende Base: C6H5O73-
Wie ist der Stoffname von dem fettgedruckten Ion?
Wenn die Zitronensäure vollständig dissoziiert ist, so liegt in der Lösung das Citrat- Anion vor.
Die anderen beiden möglichen Spezies heißen Hydrogen- und Dihydrogen- Citrat.

Zitat:
und bei dem Natriumacetat (Base) CH3COONa (s) bin ich mir nicht sicher, ob Na+ die korrespondierende Säure ist.
Die Säure ist hier Essigsäure, da die korrespondierende Base das Acetat ist.
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lewis Basen/Säuren die keine Brönsted Basen/Säuren sind GoldennBoy Allgemeine Chemie 2 15.02.2012 12:56
Korrespondierende Säuren und Basen Elefantenbaby Anorganische Chemie 4 19.12.2011 13:05
Säure, Basen und deren homogene Gemische Frequently Asked Question Allgemeine Chemie 3 14.03.2009 23:08
Metalloxide und deren Löslichkeit in Säuren manu87 Anorganische Chemie 1 16.02.2009 13:56
Basen von Vektorräumen und deren Dimension PhysikStudent Vektorrechnung und Lineare Algebra 2 04.11.2004 19:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.



Anzeige