Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2008, 22:54   #1   Druckbare Version zeigen
TwinX  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
hco3-

hallo erstmal,
bin neu hier im forum.
nach eigentlich täglicher suche hier hab ich mich mal
dazu durchgerungen einen acc zu erstellen. so und jetzt
gleich mal meine erste frage:
wie genau genau sieht die struktur von hco3- aus,
gibt es da 2 resonanzformen aufgrund von delokalisierten e- ?

danke !
TwinX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 22:59   #2   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: hco3-

http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrogencarbonate
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 23:01   #3   Druckbare Version zeigen
TwinX  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: hco3-

nun ja also soweit war ich schon. aber ob es da jetzt ein delokalisiertes e gibt was ich dadurch nicht.
TwinX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 23:03   #4   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: hco3-

Der eine Sauerstoff hat nur eine Einfachbindung zum C-Atom, dafür drei freie Elektronenpaare und damit ein Elektron zuviel. Daher eben das "Minus" in der Summenformel.
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 23:04   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: hco3-

siehe Anhang.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 078.jpg (3,6 KB, 8x aufgerufen)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.02.2008, 23:07   #6   Druckbare Version zeigen
TwinX  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 3
AW: hco3-

danke sehr.
TwinX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 23:09   #7   Druckbare Version zeigen
MartinaKT weiblich 
Uni-Scout
Beiträge: 2.351
AW: hco3-

Nun ja, das sind jetzt ja aber auch alles drei die gleichen Formeln. Die Ladung sitz halt immer am Sauerstoff.
MartinaKT ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HCO3-/Cl- Austauscher Naturwissenschaftlerin Allgemeine Chemie 5 22.07.2012 11:14
Standardbildungsenthalpie Ca(HCO3)2 UERV1967 Physikalische Chemie 3 30.12.2011 16:02
HCO3- berechnen Modellierer Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 1 22.05.2008 21:14
HCO3- und Methylamin pedu Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 26.03.2007 22:23
CO2, HCO3-, pH cianjeb Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 02.11.2005 10:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.



Anzeige