Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2008, 20:07   #1   Druckbare Version zeigen
xxTLiciousxx weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Empört Berechnung der Iodzahl

Heey ihr ..
Alsoo ..ich bin neu hier, weil ich von chemie nich so viel ahnunq hab, wie mein lehrer es von mir verlanqt ..xD Wir nehmen qrad "Fette" durch und haben auf morqen eine etwas komische hausaufqabe aufbekommen.
Sie lautet:

--> o,5 g Öl in 25 mL Pentan
--> 2o mL Br2-Lsq (wahrscheinlich wird das dazu qeqeben) (c=o,2 mol/L)
--> 2o mL Kalium-Iodid-Lsq (c=o,4 mol/L)
--> Stärke-Lsq (was das auch heißen soll)
--> Na2S2O3-Lsq (c=o,5 mol/L)

---> 4,2 mL

Sry, aber ich kann euch nicht mehr infos qeben, weil mein lehrer es qenau so an die Tafel qeschriben hat ..
danke schon mal im voraus ..
xxTLiciousxx ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.02.2008, 20:45   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: Berechnung der Iodzahl

Hallo und willkommen,

wir liefern keine abgabefertigen Lösungen zu Hausaufgaben, sondern helfen lediglich dem Fragesteller dabei, seine eigenen Lösungen zu erarbeiten. Wenn ich dir beschreibe, was bei dem Versuch passiert, müsstest du in der Lage sein, die eigentliche Berechnung selbst durchzuführen :

Das Brom wird zugegeben, damit es sich an die Doppelbindungen im Fett anlagert. Das Brom wird aber im Überschuss zugesetzt, so dass nach der Addition an die Doppelbindungen noch Brom übrig bleibt. Dieses reagiert dann mit dem KI zu I2 und KBr. Das entstandene Iod wird nun mit Natriumthiosulfat titriert.

Aus dem verbrauchten Thiosulfat kannst du also berechnen, wieviel Iod entstanden ist. Diese Iodmenge ist gleich der Menge Brom, die nach Addition an das Fett noch übrig ist. Aus der Differenz zwischen dieser Menge und der ursprünglich zugesetzten Br2 Stoffmenge kannst du dann schliessen, welche Stoffmenge Br2 an das Fett addiert worden ist.

Letztere Stoffmenge setzt du gleich mit einer (hypothetischen) Stoffmenge I2 (da I2 genau gleich mit einem Fett reagiert; aus praktischen Gründen macht man die Reaktion aber mit Br2) und rechnest nun die Masse an I2 in Gramm aus, die an 100 g Fett addiert worden ist. Diese Zahl ist nun die Iodzahl.

So, an Dir !
lg
Alt 18.02.2008, 21:10   #3   Druckbare Version zeigen
xxTLiciousxx weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Ja, also ich hab folqendes raus..

IZ=(C-B)*c (NaS2O3)*M(Iod)*1oo / A

c hab ich und wie ich auf M komm auch ..A auch, aber C und B versteh ich nicht ..da hab ich nich viel ahnunq .
c=o,5 mol/L
A=o,5 g
M=253,8o g
Alt 18.02.2008, 21:17   #4   Druckbare Version zeigen
xxTLiciousxx weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Hallo und willkommen,

Aus dem verbrauchten Thiosulfat kannst du also berechnen, wieviel Iod entstanden ist. Diese Iodmenge ist gleich der Menge Brom, die nach Addition an das Fett noch übrig ist. Aus der Differenz zwischen dieser Menge und der ursprünglich zugesetzten Br2 Stoffmenge kannst du dann schliessen, welche Stoffmenge Br2 an das Fett addiert worden ist.

Letztere Stoffmenge setzt du gleich mit einer (hypothetischen) Stoffmenge I2 (da I2 genau gleich mit einem Fett reagiert; aus praktischen Gründen macht man die Reaktion aber mit Br2) und rechnest nun die Masse an I2 in Gramm aus, die an 100 g Fett addiert worden ist. Diese Zahl ist nun die Iodzahl.

So, an Dir !
lg
--> Wie kann man denn berechnen wieviel Iod entstanden ist ..?
Alt 18.02.2008, 22:16   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Das entstandene Iod hast du titriert, mit Thiosulfat. Du musst nun
-die Reaktionsgleichung für die Reduktion von Iod durch Thiosulfat,
-die Konzentration der Thiosulfatlösung und
-den TItrationsverbrauch kennen.
Der Rest ist einfach Stöchiometrie.

lg

Antwort