Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2008, 19:33   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Wirkung von Kupfer - II - Sulfat als Katalysator

Problem ist folgender Versuch:
Man gibt 20mL Kaliumiodid - Lösung, 10mL Kaliumsulfat - Lösung, 5mL mit Stärke versetzte Natriumthiosulfat - Lösung und drei Tropfen Kupfer(II)-sulfat - Lösung zusammen. Danach gibt man noch 10mL Ammoniumperoxodisulfat - Lösung dazu und misst die Zeit bis zum ersten eintreten von Blaufärbung.

Mir ist klar wozu die ganzen Lösungen sind, und welches da was reduziert oder oxidiert. Meine Frage ist, in welcher Weise die Kuper(II) - sulfat - Lösung die Reaktion erleichtert! Was genau macht sie da?

Schon mal Danke im vorraus!
Rike
Alt 18.02.2008, 19:45   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Wirkung von Kupfer - II - Sulfat als Katalysator

Die Kupferionen wirken als Redoxkatalysator und spalten das Peroxodisulfation.
Sonst würde es ewig dauern mit der Reaktion.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu