Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.02.2008, 11:02   #1   Druckbare Version zeigen
crate  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 37
VSEPR, vormals : kurze schnelle frage zu VESPER

hallo,
ich habe mal ne frage z VESPER.
Dazu gibt es ja so tabellen, wo man sieht, wie die MOleküle geformt sind.
Bei mir im Buch ist das so angegeben AB2E2. A und B sind Stoffe. Als beispiel dazu steht H2O ... Also kann E ja schon mal kein stoff sein. Was ist denn das E dann?
__________________
Student... Maschinenbau 1.sem
crate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 11:15   #2   Druckbare Version zeigen
Slackenerny Männlich
Mitglied
Beiträge: 362
AW: kurze schnelle frage zu VESPER

Elektronenpaar in diesem Fall. Weiß nicht, ob das in der Nomenklatur deines buches immer so ist.
Slackenerny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 11:37   #3   Druckbare Version zeigen
crate  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 37
AW: kurze schnelle frage zu VESPER

und welches EP ist immer gemeint? das vom A oder B?
__________________
Student... Maschinenbau 1.sem
crate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 11:41   #4   Druckbare Version zeigen
Slackenerny Männlich
Mitglied
Beiträge: 362
AW: kurze schnelle frage zu VESPER

Wenn H2O in das Schema passen soll, müsstest du dir das selbst herleiten können...
Slackenerny ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.02.2008, 11:44   #5   Druckbare Version zeigen
miez Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.034
AW: kurze schnelle frage zu VESPER

A = Zentralatom "O"
B = Liganden "H"
E = freie Elektronenpaare am Zentralatom (die beiden am "O")
miez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 12:18   #6   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: kurze schnelle frage zu VESPER

Wenn ich mich nicht irre, lautet die Bezeichnung für die Theorie VSEPR (Valence Shell Electron Pair Repulsion). Ich ändere mal den Titel.
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Ladungsverteilung begründet durch VSEPR-Konzept pinkpanther123 Allgemeine Chemie 5 12.08.2011 07:04
Doppel: Wer löst mal schnell meine Aufgaben, vormals: Bitte hilfe schnelle antwort stefan8 Allgemeine Chemie 6 14.04.2010 18:20
schnelle Frage zu Esterhydrolyse ehemaliges Mitglied Organische Chemie 6 12.02.2007 15:00
Facharbeitsthema (Vormals: SCHNELLE HILFE BITTE) steffanie88 Biologie & Biochemie 7 18.01.2007 16:08
Neutralisation mit konz. Lauge? (Vormals: Bitte um schnelle antwort !) Michi0091 Allgemeine Chemie 7 01.11.2006 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:21 Uhr.



Anzeige