Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie
Theodore L. Brown / H. Eugene LeMay / Bruce E. Bursten
69,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2008, 19:54   #1   Druckbare Version zeigen
johanna245 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 28
A-Nomenklatur

Hallo,

kann mir einer vllt erklären was die A-Nomenklatur ist... Muss morgen ein Referat über Heterocyclen halten und blick einfach nicht mehr durch.

Danke schonmal
Johanna
__________________
*Verliebt :) *
:> *chilp*
-----------
Übersetzungen
johanna245 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 19:57   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: A-Nomenklatur

Konkretes Beispiel?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 20:08   #3   Druckbare Version zeigen
johanna245 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 28
AW: A-Nomenklatur

Gibt es nicht. Aber wenn ich morgen erklären sollte, was denn die a nomenklatur ist, wäre ich völlig aufgeschmissen.
Bin schon froh, dass ich die Hantsch-Widmann-Patterson-Nomenklatur verstnanden habe^^
wo liegt denn da z.B. der Unterschied zwischen den beiden?
__________________
*Verliebt :) *
:> *chilp*
-----------
Übersetzungen
johanna245 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 20:42   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: A-Nomenklatur

Du meinst sicher die "ersetzende Nomenklatur". Ich schau mal nach Beispielen.

Beispiel : 1,2-Oxathiepan

-epan ist nach HWP ein gesättigter Siebenring,
Thiepan heisst, dass ein Schwefel darin ist.
2-Ox"a" heisst, dass C2 durch Sauerstoff ersetzt ist.

Hilft das?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 076.jpg (2,9 KB, 34x aufgerufen)

Geändert von bm (17.02.2008 um 20:49 Uhr)
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 18.02.2008, 18:15   #5   Druckbare Version zeigen
johanna245 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 28
AW: A-Nomenklatur

Vielen Dank! Das hat mir wirklich weiter geholfen... Über Heterocyten findet man auch nichts gescheites im Internet oder in den Büchern die ich besitze!

Also, danke nochmal!
__________________
*Verliebt :) *
:> *chilp*
-----------
Übersetzungen
johanna245 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 18:23   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: A-Nomenklatur

Zitat:
Über Heterocyten findet man auch nichts gescheites im Internet oder in den Büchern
Also wenn ich in meinem Internet (weiss ja nicht wie das bei anderen Leuten ist ) oder in meinen Büchern nach Heterocyclen suche, finde ich eigentlich so einiges...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 21:47   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: A-Nomenklatur

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Also wenn ich in meinem Internet ...
Du kannst Dir ein privates Internet leisten? Vom Lehrlingsgehalt?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 22:55   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: A-Nomenklatur

Nun, wenn ich mir die Beiträge der üblichen Fragesteller so durchlese, beschleicht mich manchmal das Gefühl, ich wäre an ein anderes Internet angeschlossen als genannte. So nach dem Motto "Ich hab bei Google nach Chemie gesucht aber nichts gefunden" oder "in der wikipedia steht dazu nichts"...

Wir verstehen uns
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 23:04   #9   Druckbare Version zeigen
johanna245 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 28
AW: A-Nomenklatur

Also, erstmal tut es mir leid, das ich einfach eine Frage ins Forum stelle, weil ich bereits den halben Tag an diesem Sch***-Thema gesessen habe und einfach immer noch nicht weiter komme. Und dieser ständige schreibfehler tut mir auch leid... trotzdem gibt es nichts genaues für eine 12.Klässlerin im Internet über Hetercyclen und diese Sachen, die ich suche!...

Da ich leider auch nur ein chemiebuch der schule und 2 weitere für den Eigengebrauch besitze und der lehrnstoff nur bis zum Abitur reicht blicke ich nicht mehr durch!

So das musste jetzt mal raus xD... hab einfach nur die schnauze voll weil es einfach nichts verständliches auf einer Seite gibt, was man verwenden könnte. Überall muss man sich die Informationen zusammenkratzen! - Deswegen hasse ich "mein" Internet auch! Wenn "dein" Internet besser ist, dann kannst du mir vllt helfen eine schöne Seite zu finden!

Schöne Grüße
__________________
*Verliebt :) *
:> *chilp*
-----------
Übersetzungen
johanna245 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 23:10   #10   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: A-Nomenklatur

War nicht speziell auf dich bezogen. So sollte das nicht rüberkommen.

Was speziell brauchst du denn? Wenn du sagst "Gib mir Seiten zu Heterocyclen" geh ich zu Google und zur wikipedia, geb da jeweils "Heterocyclen" bzw. "Heterocyclus" ein und poste die Links hier...Konkrete Fragen wären hilfreich.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 23:11   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: A-Nomenklatur

Nichts für ungut. Eine gewisse Frusttolerationsgrenze muss man sich erst aufbauen.

Zitat:
Überall muss man sich die Informationen zusammenkratzen!
Meinst Du es geht mir besser?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 23:19   #12   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: A-Nomenklatur

Solange man beim zusammenkratzen der Informationen nicht abkratzt
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nomenklatur nameless Organische Chemie 4 05.07.2009 17:23
Nomenklatur jakobjanda Organische Chemie 2 30.06.2009 13:43
Nomenklatur Vinia Organische Chemie 1 14.05.2009 19:55
Nomenklatur?! Drowzee Organische Chemie 5 30.12.2008 14:40
R/S Nomenklatur Guinea pig Organische Chemie 12 07.02.2006 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:57 Uhr.



Anzeige