Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie im Kontext
R. Demuth, I. Parchmann, B. Ralle
29,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2008, 11:00   #1   Druckbare Version zeigen
flo1104 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
Komplexbildungskonstanten

Hallo!

Ich muss die Komplexbildungskonstanten von Mg2+ mit EDTA umd mit Eriochromschwarz T angeben.

Habe schon nach Listen und Tabellen bei google gesucht aber bin nicht fündig geworden.
Im Jander/Blasius gint es zwar ein entsprechendes Kapitel dazu, aber da sthet das auch nciht drin was ich suche.

Grüße
Florian
flo1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 11:50   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Komplexbildungskonstanten

für EDTA bei 20 °C und einer Ionenstärke I = 0,1 mol/l (KNO3):

lg KB = 8,69 (für MgY2-)

Quelle: E.-G. Jäger, K. Schöne, G. Werner, Lehrwerk Chemie Arbeitsbuch 5 - Elektrolytgleichgewichte und Elektrochemie, VEB Deutscher Verlag für Grundstoffindustrie, Leipzig, 1976
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Komplexbildungskonstanten Tino71 Allgemeine Chemie 1 30.03.2011 15:07
Komplexbildungskonstanten für Cu(en)2 mdb77 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 1 02.04.2009 17:39
Komplexbildungskonstanten ermitteln aspergillus Allgemeine Chemie 1 25.11.2008 21:31
Komplexbildungskonstanten Chelate Noctum Anorganische Chemie 4 09.01.2007 17:40
Komplexbildungskonstanten Pat1000 Anorganische Chemie 1 04.01.2006 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:52 Uhr.



Anzeige