Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2008, 14:29   #1   Druckbare Version zeigen
Levo81 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Rätsel für die Chemie Freunde

Hi Chemie Freunde

Gibt es die möglichkeit ein Blatt zu verbrennen, so das es nicht zu asche wird sondern, schon schwarz wird ohne in 1000 asche krümel zu verfallen. Ich muss das verbrannte Blatt wieder ausfallten können.

Welches Blatt wäre geeignet, z.B ein Blatt mit hohem o2 gehalt?
Oder ein Blatt mit einer bestimmten Schicht?

Die frage ist sehr schwer aber für Chemie freunde ist dieses Rätsel eine
Herausforderung

Viel Glück
Levo81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 14:36   #2   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied
AW: Rätsel für die Chemie Freunde

Willkommen im Forum!

Zitat:
Zitat von Levo81 Beitrag anzeigen
Gibt es die möglichkeit ein Blatt zu verbrennen, so das es nicht zu asche wird
Geht das per definitionem überhaupt? Asche ist doch Verbrennungsrückstand. Sicherlich kannst du es verbrennen, jedoch erhältst du dann Asche. Wie diese dann ausschaut und wie vorsichtig du damit umgehst, bleibt dir überlassen.
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 14:52   #3   Druckbare Version zeigen
Levo81 Männlich
Mitglied
Themenersteller

Doch das geht weil, manche Papiere brennen so, das nichts mehr übrich bleibt es wird förmlich wegverbrannt, und manche krümmen sich nur und verfallen nicht, das hat jeder schon mal bestimmt gesehen.
Alt 16.02.2008, 16:01   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Blatt anzünden und in einer Atmosphäre mit niedrigem Sauerstoffgehalt weiter"brennen" lassen?

EDIT:
Genauer sollte man schon lesen...
Irgendwie ist meine Antwort unschlüssig...

EDIT2:

Deine Beschreibung klingt irgendwie ein bisschen nach Kunststoff. Wenn du 0815-Papier verbrennst passiert eigentlich nur die übliche Verbrennung.

Geändert von kaliumcyanid (16.02.2008 um 16:09 Uhr)
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 16:48   #5   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Geht es hier um Blätter von Pflanzen, oder um Papier?
Wenn Du noch feuchte Pflanzenblätter verwendest, könnte es passieren, dass sie oberflächlich verkohlen, aber im Inneren erhalten bleiben und dadurch die Form behalten. Ist es das, was Du meinst?

Gruß,
Zarathustra
Alt 16.02.2008, 17:18   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Was ist der Zweck der Sache?

Wenn man das Blatt (Papier?) vorsichtig in Alufolie einwickelt und dann erhitzt, verkohlt es, ohne zu verbrennen, weil kein Sauerstoff drankommt. Die Elastizität geht auf jeden Fall verloren; mit falten ist da nix.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2008, 20:53   #7   Druckbare Version zeigen
Levo81 Männlich
Mitglied
Themenersteller

danke Chemie Freunde für den ein oder anderen Tip.Es handelt sich um ganz normales Papier. Es kann feuscht sein, es kann mit einer Folie überdeckt sein oder in ein Flüssigkeit davor getaucht sein Hauptsache es sieht verbrannt und nach Asche aus und hat am Ende oder nach dem Falten ein A4 format
Alt 16.02.2008, 21:03   #8   Druckbare Version zeigen
Suppenname Männlich
Mitglied

Na dann mach es so, wie Franz vorgeschlagen hat. Fällt halt auseinander, wenn du drauf pustest oder es irgendwie knickst.
"Der Bodenzucker der Süßen Wüste ist ein süßlich schmeckender, in Wasser und Alkohol, aber nicht in Äther löslicher Kohlehydratkörper, der mit Phenylhydrazin Osazone bildet, und zwar, je nach der Anzahl der Kohlenstoffatome im Molekül, Triosen, Tetrosen, Pentosen, Hexosen, Heptosen, Oktosen und Nonosen."
aus dem >Lexikon der erklärungsbedürftigen Wunder, Daseinsformen und Phänomene Zamoniens und Umgebung< von Prof.Dr.Abdul Nachtigaller

Fuppes
Astronomy Domine
Suppenname ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu