Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2008, 18:05   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Chemisches Praktikum

Hey,
Da ich mich sehr für Chemie intressiere, würde ich am liebsten auch ein Praktikum machen, dass mit Chemie zutun hat. Die einzigen Probeleme sind, dass ich erst in der 9. Klasse bin und das in meinem Stadtverband liegen müsste.
Falls jemand von euch was weiß, wo man schon in der 9. Praktikum machen kann und das auch noch im Stadtverband Saarbrücken liegt, wäre das Super.
Danke schonmal

lg FaszinationChemie
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 19:58   #2   Druckbare Version zeigen
Ansgott Männlich
Mitglied
Beiträge: 156
AW: Chemisches Praktikum

moin,
ich habe mein erstes praktikum schon im 8ten schuljahr gemacht...
also das dürfte für dich dann auch kein problem sein.

schau doch mal in die gelben seiten, da stehen viele chemische firmen drinne.
andere möglichkeit: deinen lehrer fragen. der dürfte doch schon etliche praktikanten betreut haben, wohl auch den einen oder anderen chemiker.
zur not: industrie und handelskammer. klingt böse, die sind aber ganz nett und helfen auch gerne weiter!
Ansgott ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 20:35   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Chemisches Praktikum

Danke, ich schau mal.
Aber das mit der 9. Klasse war eigentlich darauf bezogen, dass die meisten Praktiken, die mit Chemie zutun haben, erst ab der Oberstufe absolviert werden können, z.B an der Uni ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 22:12   #4   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Chemisches Praktikum

Praktiken gibt es in der Chemie viele - obwohl mir der Begriff Praktiken hier ein wenig suspekt erscheint

Du meinst wohl Praktika. Ein Schülerpraktikum an einer Uni, in der Industrie oder sonst einem Labor ist eigentlich kein Problem. Telefonisch anfragen und ggf. eine schriftliche Bewerbung hinschicken.

Zitat:
ich habe mein erstes praktikum schon im 8ten schuljahr gemacht...
also das dürfte für dich dann auch kein problem sein.
Ich ebenfalls. Ich war an der Uni und in der BASF.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 22:16   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Chemisches Praktikum

Ja das ist richtig, aber an der Uni an der ich gefragt habe, geht Chemie erst ab Oberstufe und soweit bin ich ja noch nicht
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.02.2008, 22:19   #6   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Chemisches Praktikum

Tsss...wundert mich.

Wie dem auch sei: dann bleiben dir wohl "nur" noch Industrie oder Analytiklabors der Stadt oä.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 22:24   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Chemisches Praktikum

Zitat:
Tsss...wundert mich.
Naja wunderlich find ich das nicht gerade, ich mein, was will man im 2. Lernjahr Chemie an der Uni? Wir sind ja gerade erst beim Grundwissen von daher..

Egal ich hab 'nen Platz in Aussicht der sich mit Physik beschäftigt, was mich ja auch intressiert und wenn nicht, such ich halt nach Laboren in der Stadt.
Danke trotzdem und wenn noch jemand Vorschläge hat ~> bitte posten.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 22:30   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.820
AW: Chemisches Praktikum

Zitat:
Naja wunderlich find ich das nicht gerade, ich mein, was will man im 2. Lernjahr Chemie an der Uni? Wir sind ja gerade erst beim Grundwissen von daher..
An den Unis gibts ja genügend Labors in denen "ganz normal" gearbeitet wird. Da kann man mit 100%iger Sicherheit ein Schülerpraktikum machen.

Wenn die nichts offizielles wollen, machs doch "inoffiziell": ein Ferienpraktikum. Hab ich auch so gemacht...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 22:40   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Chemisches Praktikum

Würd ich ja machen, aber wir müssen das Praktikum von unserer Schule aus machen und da mich Naturwissenschaften intressieren wollt ich halt unbedingt in dem Bereich was machen! (;
  Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 22:41   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Chemisches Praktikum

So.. bin jetzt erstmal offline, danke für die Vorschläge.
Falls noch 'ne Antwort kommt les ich die sicher morgen
Bye bis dann. lg
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Praktikum Skiff Allgemeine Chemie 5 04.11.2009 10:49
Praktikum!? H2O[Kopf] Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 3 29.08.2005 07:24
Praktikum 2005 Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 3 28.06.2005 20:30
Anorganisch-Chemisches Praktikum Teil I conzoom Schule/Ausbildungs- & Studienwahl 4 08.11.2004 18:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:32 Uhr.



Anzeige