Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2008, 11:43   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
löslichkeit

Welche Stoffe sind in Schwefelsäure löslich, wenn man berücksichtigt, dass dieser Löslichkeitstest nur mit Stoffen durchgeführt wird, die nicht in Wasser, dafür aber in Ether löslich sind?

was meint ihr? müsst theoretisch ether sein oder?
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.02.2008, 14:50   #2   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.537
AW: löslichkeit

Sind denn Ether in schwefelsaurer Lösung löslich? Wohl eher nicht...

Es geht hier offenbar um organische Verbindungen, die an sich ungeladen / unpolar sind (sich also nicht in Wasser lösen), aber in wässriger, saurer Lösung löslich sind. Das legt doch die Vermutung nah, dass es um Verbindungen geht, die leicht Protonen aufnehmen und dann geladen sind, also basische Substanzen wie Amine.

Ansonsten wäre die Frage, welche Konzentration die Schwefelsäure haben soll...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 16:44   #3   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: löslichkeit

Von welcher Konzentration der Schwefelsäure sprechen wir?

In konz. Schwefelsäure lösen sich jede Menge Stoffe, teils physikalisch, teils nach Protonierung, teils nach Sulfonierung. Da ist es einfacher, die Ausnahmen aufzuzählen, z. B. Alkane.

In verdünnter Schwefelsäure lösen sich stärker basische Verbindungen, wie die erwähnten Amine; aber auch Ether und Alkohole dürften besser löslich sein als in Wasser.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 12:32   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: löslichkeit

hmm... also es steht in konzentrierter SChwefelsäure.

l.g
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 12:37   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: löslichkeit

Na ja, dann - siehe oben.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Löslichkeit DieUnwissende Anorganische Chemie 7 15.12.2009 15:41
Löslichkeit chemieneuling01 Allgemeine Chemie 1 26.11.2009 22:35
Löslichkeit Erik M. Anorganische Chemie 1 25.11.2009 12:50
Löslichkeit L sersh Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 19 13.12.2008 13:57
Löslichkeit RGMC Organische Chemie 19 12.02.2006 20:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.



Anzeige