Allgemeine Chemie
Buchtipp
Feuerwerk der Hormone
M. Rauland
19,80 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2008, 16:39   #1   Druckbare Version zeigen
Problembaer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 146
Komplexchemie, Freisetzung von NH3

Hallo, ich habe eine Frage...im Zusammenhang mit einer elementaranalytischen Aufgabe zur Komplexchemie, bei der folgender Hinweis gegeben ist:
b) Mit verdünnter wässriger Natronlauge reagiert A bei Raumtemperatur nicht, erst beim Kochen mit konzentrierter Natronlauge wird Ammoniak frei.

...habe ich gefunden: Die Freisetzung von NH3 unter dem Einfluss von konzentrierter NaOH ist typisch für komplexgebundenes Ammoniak.

Kann mir jemand erklären, warum das typisch ist? Oder kann mir diesbezüglich jemand eine allgemeine Reaktionsgleichung formulieren, woraus dieses "typische" hervorgeht?

Vielen Dank schon einmal.
Problembaer ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.02.2008, 16:50   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Komplexchemie, Freisetzung von NH3

Ammoniak in wässriger Lsg.:

NH3 + H2O -> NH4+ + OH-

Bei Erhöhung des pH-Werts wird das Gleichgewicht nach links verschoben und Ammoniak entweicht aus der Lsg.

Wenn Ammoniak als Ligand gebunden ist, sieht es folgendermaßen aus, z.B:

[Ni(NH3)6]2+ + 2 OH- -> Ni(OH)2 + 6 NH3
  Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 18:47   #3   Druckbare Version zeigen
Problembaer  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 146
AW: Komplexchemie, Freisetzung von NH3

Die Reaktion muss man dann wohl einfach kennen, denn A soll ja ein Komplex sein, in dem das NH3 als Ligand vorliegt (vielleicht hätte ich das von vornherein eindeutig sagen sollen).
Problembaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 18:53   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Komplexchemie, Freisetzung von NH3

Das hab ich schon so verstanden..
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freisetzung von Insulin Tanja13 Medizin & Pharmazie 2 16.12.2009 19:26
Ausbeute von NH3 in der Reaktionsgleichung NH3 + H2O erhöhen Alex_Dm Anorganische Chemie 12 27.03.2009 12:42
Freisetzung von Jod aus KI - Redoxgleichungen Junko Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 5 10.02.2009 22:29
Eiklar erhitzen => NH3-Freisetzung? KJay Organische Chemie 4 03.04.2007 21:24
Freisetzung von Blausäure Levon Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 3 05.07.2006 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:21 Uhr.



Anzeige