Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2008, 11:36   #1   Druckbare Version zeigen
flo1104 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
Paschen Serie

Hallo!

Bin neu hier im Forum und habe nach etwas bestimmten gesucht aber es nicht gefunden!

Für ein Chemiepraktikum muss ich als Vorprotokoll folgende Frage beantworten.

Erklären sie mithilfe des Bohrschen Atommodells das Auftreten diskreter Absorptions - bzw. Emissionslinien in den Atomspektren. (hierzu habe ich bereits eine Antwort)
Berechnen sie für das H Atom die drei niedrigsten Übergänge der Paschen Serie. (ergebnisse in Joule angeben)
Dazu habe ich bisher nichts gefunden werde Ergenisse oder eine Berechnungsweg, sowas habe ich bishr auch noch nie lösen müssen.

Hoffe dass jemand helfen kann.

Grüße
Florian
flo1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 11:40   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Pasche Serie

Hallo und willkommen,

zur Berechnung brauchst du die Rydberg Formel :
http://de.wikipedia.org/wiki/Rydberg-Formel

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 11:44   #3   Druckbare Version zeigen
flo1104 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 26
AW: Paschen Serie

Gut das werde ich erst einmal versuchen zu verstehen.

Eine Frage noch wie komme ich dann auf die Ergebnisse in Joule, wie gefordert ist!
flo1104 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 14.02.2008, 11:46   #4   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Paschen Serie

Zitat:
Zitat von flo1104 Beitrag anzeigen
Eine Frage noch wie komme ich dann auf die Ergebnisse in Joule, wie gefordert ist!
E=hc/lambda, steht übrigens auch im link !
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Balmer Serie christian89 Physikalische Chemie 1 15.01.2012 18:28
Balmer-Serie MaH Allgemeine Chemie 1 01.10.2010 22:36
Balmer-Serie Tara90 Physikalische Chemie 6 29.04.2010 14:39
Balmer-Serie Grunfelder Physik 3 26.03.2009 17:16
Balmer-Serie WUHWUHWUH Allgemeine Chemie 3 10.09.2008 18:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.



Anzeige