Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.02.2008, 18:13   #1   Druckbare Version zeigen
mimmimausi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 77
Brausetablette

hi wir haben einen versuch in der schule gemacht und müssen die raktonsgleichung machne aber ich weiß net wie das geht. kann mir jemand helfen?
und zwar lauten die edukte natruimhydrogencarbonat, wasser, und essigsäure und ein produkt ist CO2.
der versuch war das wir eine brausetablette in wasser aufgelöst haben
mimmimausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 18:15   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.863
AW: Brausetablette

Hallo

versuch mal' eine Reaktionsgleichung aufzustellen, in die du Formeln der Edukte und Produkte einsetzt, dann sehn wir weiter.
Ohne Eigeninitiative geht das hier nämlich nicht

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 22:17   #3   Druckbare Version zeigen
mimmimausi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 77
AW: Brausetablette

ja klar ... also die von essigsäue weiß ich nicht so genau ich weiß wohl glaub ich dass es aus 5 C atomen besteht und am erstem und letzen c eine cooh gruppe ist und am c davor eine oh-gruppe oder irre ich micj jetzt? natruimhydrogencarbonat ist ja nahco3 und kohlenstoffdioxid ist co2. naja aber wie das zu co2 reagiert weiß ich net vllt spaltet sich ja irgendwo bei der essigsäure ein c-atom abgespalten?
mimmimausi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 22:35   #4   Druckbare Version zeigen
Schwarzfahrer88 Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.108
AW: Brausetablette

informier dich mal über essigsäure und dihydrogencarbonat bei wikipedia und über säure base reaktionen
__________________
No comment!
Schwarzfahrer88 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die verzögerte Brausetablette NoSFreak Lebensmittel- & Haushaltschemie 16 08.06.2011 22:42
Brausetablette Disciple Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 9 18.02.2011 19:09
brausetablette in wasser shaq Allgemeine Chemie 8 17.11.2010 19:24
Brausetablette --> Magenbeschwerden?! nottoughenough Medizin & Pharmazie 9 02.01.2007 19:52
Brausetablette in Wasser ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 8 16.04.2003 12:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.



Anzeige