Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2008, 20:22   #16   Druckbare Version zeigen
Franz14 Männlich
Mitglied
AW: NeutralisatioN?

Ich bin selbst in der 9. Klasse Gymnasium (allerdings leider der erste G8 Jahrgang) und kann nur bestätigen, dass die Abhandlung der Themen in unseren Bücher keiner für mich erkennbaren Logik folgt. So fehlt auch bei uns das Thema Titration; im übrigen ist die Größte Unzulänglichkeit für mich, dass Themengebiete immer nur oberflächlich behandelt wird, dann das neue Thema und nach einiger Zeit wieder das alte, nur genauer. Ich für meinen Teil informiere mich dann außerschulisch, da ich ohnehin chemieverückt bin. Aber Schüler, die Chemie nicht im Geringsten interessiert, bleiben da irgentwie auf der Strecke, weil sie die elementarsten Grundlagen schon wieder vergessen haben.

mfg. Franz14
Franz14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 22:18   #17   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Früher stand generell nicht viel in Büchern....heute anscheinend noch weniger.
Deswegen nennt man sie ja auch "Leerbücher"...
Alt 15.02.2008, 14:46   #18   Druckbare Version zeigen
Moonyviech weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin

Ich denke da müsste jeder indikatior Gehen, also Phenolphtalein, Methylorange etc..
Wie lange Arbeitet ein Lehrer im Jahr? Das Jahr hat 365 Tage. Davon sind 52 Sonntage und 52 Samstage. 365-104=261 Tage Arbeitet ein Lehrer wirklich 261 Tage? Ein Lehrer Arbeitet ca. 8 Stunden, also etwa 1/3 des Tages. 261 : 3 =87 Tage Arbeitet ein Lehrer wirklich 87 Tage? Im Jahr sind 6 Wochen Sommerferien (30 Schultage), 2 Wochen Winterferien (10 Schultage), 2 Wochen Osterferien (10 Schultage), 2 Wochen Pfingstferien (10 Schultage), 1 Woche Herbstferien (5 Schultage) und noch 8 bewegliche Tage. Ergibt zusammen 73 Schultage Also: 87-73 = 14 Tage Arbeitet ein Lehrer wirklich 14 Tage im Jahr? Es gibt ja auch noch Feiertage: Neujahr, 1.Mai, Fronleichnam, Allerheiligen, Tag der deutschen Einheit, Christi Himmelfahrt, Ergibt zusammen 6 Tage 14-6= 8 Tage Arbeitet ein Lehrer 8 Tage im Jahr? Moment, da entfallen ja 7 Tage wegen Ausflüge, Abiturprüfungen, Wandertage,......... 8-7 = 1Tag Was ist wenn ein Lehrer mal krank ist?
Moonyviech ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 15.02.2008, 18:42   #19   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
AW: Neutralisation?

Es gibt Indikatoren, die auf besondere Bereiche der pH-Skala ausgelegt sind. Phenolphthalein bspw. ist in saurer bis neutraler Lösung farblos, erst im alkalischen stellt sich eine rosa Färbung ein.
Zitat:
Deswegen nennt man sie ja auch "Leerbücher"...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 18:56   #20   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Es gibt Indikatoren, die auf besondere Bereiche der pH-Skala ausgelegt sind. Phenolphthalein bspw. ist in saurer bis neutraler Lösung farblos, erst im alkalischen stellt sich eine rosa Färbung ein.

(sorry, hab kein Plan wie das mit dem Zitat geht)

Das wusste ich auch^^
Alt 15.02.2008, 19:18   #21   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Glückwunsch
Einen Preis gibts dafür leider nicht...
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 22:03   #22   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Das erwarte ich ja auch nicht
Alt 15.02.2008, 22:12   #23   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von Moonyviech Beitrag anzeigen
Ich denke da müsste jeder indikatior Gehen, also Phenolphtalein, Methylorange etc..
Für die Titration von HCl mit NaOH (und sonstigen starken Säuren mit starken Basen) ist das ok. Wenn man schwache Säuren (Essigsäure) oder Basen (Ammoniak) titriert, muss man einen Indikator nehmen, dessen Farbumschlag beim pH des Äquivalenzpunktes liegt, sonst ist das Ergebnis nicht sehr genau.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu