Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2008, 15:38   #1   Druckbare Version zeigen
heinzchen269  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 23
Berechnung Phosphorsäure

Hallo!

kurze Frage.

Ich benötige 10mM Phosphörsäure. M=98g/mol

somit sind das dann für 10mM = 0,98g H3PO4 / l.

soweit klar. das bezieht sich aber auf 100% Phosphorsäure (die es ja glaub ich gar nicht gibt)

ich hab jetzt aber nur 85% ortho-phosphorsäure zur vefügung.
muss ich das dann noch auf die 85% umrechnen, wenn ja-wie? oder ist es das egal?

Lg Marcus
heinzchen269 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.02.2008, 16:15   #2   Druckbare Version zeigen
Tobias_1989 Männlich
Mitglied
Beiträge: 155
AW: Berechnung Phosphorsäure

Ja du musst diese noch umrechnen.
Dies kannst du mit einem normalen Dreistaz machen
Aber du musst acht geben da dieser antiproportional ist

100% --> 0,98 g
85% --> x g

Gruß
Tobias
__________________
***************************************************
***************************************************
******Nur weil die Klugen immer nachgeben,*****
******-----regieren die Dummen die Welt!-----*****

***************************************************
***************************************************
Tobias_1989 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Phosphorsäure Berechnung Titrationskurve stylor22 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 11.05.2010 19:12
pH-Wert-Berechnung Phosphorsäure kupferzyklus Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 16.03.2008 18:55
Berechnung Phosphorsäure aquamarin Analytik: Quali. und Quant. Analyse 12 13.09.2006 23:06
Phosphorsäure pH Berechnung Flyer Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 5 17.02.2006 13:07
pH-Wert -Berechnung: Phosphorsäure mansoon Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 19 17.10.2004 13:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr.



Anzeige