Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2008, 09:45   #1   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 525
Struktur der Diphosphonsäure

Hallo,

ich habe eine Frage zur Struktur der Diphosphonsäure. Bei Wikipedia ist die Säure als foglende Struktur gezeigt:



Ist diese Struktur richtig? Diphosphonsäure ist doch eine Bezeichnung für die Diphosphorige Säure. In meinem Chemiebuch wird die Säure mit einer Verbindung zwischen den beiden Phosphoratomen gezeichnet...

viele Grüße azur
azur01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 10:19   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Struktur der Diphosphonsäure

Hi,
das ist schon die Diphosphonsäure. Wenn du das O in der Mitte durch eine Bindung ersetzt bekommst du die Hypodiphosphonsäure. Wenn du noch weitere Probleme hast, empfehle ich den Riedel AC, da sind die Oxosäuren des Phosphors schön dargestellt.

Gruß
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 12.02.2008, 15:14   #3   Druckbare Version zeigen
azur01  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 525
AW: Struktur der Diphosphonsäure

gut. ich werde mir das Buch ausleihen. Bei mir ist die Nomenklatur weniger gut dargestellt. Ich habe noch eine Frage zu den Oxosäuren des Phosphors:

Wenn Phosphorige Säure ein Proton abgibt, spricht man dann von Dihydrogenphosphit, obwohl nur noch ein weiteres Proton abgegeben werden kann oder ist es besser von Hydrogenhydridotrioxophosphat(III) zu sprechen?
azur01 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Struktur der Haare Sarah1234 Lebensmittel- & Haushaltschemie 1 22.06.2012 19:48
Struktur der Schwefelsäure ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 22 24.11.2008 01:49
Struktur der Blattfarbstoffe? bolidi Organische Chemie 5 14.07.2006 19:22
Struktur der Tartronsäure ? Polonium Organische Chemie 3 26.12.2005 16:03
Struktur der Stickstoffoxide veroveraar Anorganische Chemie 3 22.08.2005 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:29 Uhr.



Anzeige