Allgemeine Chemie
Buchtipp
Taschenbuch Chemische Substanzen
A. Willmes
29.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2008, 21:47   #1   Druckbare Version zeigen
biemax weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 42
Singulett und triplett Zustand

Hallo, also das grundprinzip habe ich von beiden zuständen verstanden.
Aber:
Ein c- atom ist ja nur 4- bindig, weil zuvor eine anregung geschieht, d.h. , das eine elektron aus dem 2s orbital in das 2p orbital übergeht.

Ich frag mich aber, was das dann für ein zustand ist, weil man ja eigentlich 4 ungepaarte elektronen hat, die nach der hundschen regel ja alle den selben spin haben. die spinmultiplizität ist doch dann aber 2* (1+1)+ 1 =5 . also würde ein pentett zustand sein...

Sowas gibt es doch garnicht...und wie ist es dann bei dem angeregten chloratom, das eine bindigkeit von bis zu 7 erreichen kann??


Und noch eine frage zum schluss, beziehen sich die singulett und triplett zustände denn nur auf je 2 elektronen, die entweder ungepaart parallel oder antiparallel sind, und auf je 2 gepaarte elektronen?

Ich hoffe, das versteht jemand, cih bin total verwirrt und dankbar für jede antwort.

grüße
biemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 21:51   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Singulett und triplett Zustand

Zitat:
Ein c- atom ist ja nur 4- bindig, weil zuvor eine anregung geschieht, d.h. , das eine elektron aus dem 2s orbital in das 2p orbital übergeht.
Das ist ein Modell um Bindungsverhältnisse zu beschreiben. Dafür taugt es was. Für einzelne Atome taugt es nicht.

Modell: 1:20 Nachbau eines Ferraris liefert im Windkanal nützliche Werte.

Und im Rennen?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 21:59   #3   Druckbare Version zeigen
biemax weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 42
AW: Singulett und triplett Zustand

Oh, hab grad gemerkt, dass es ja sogar heptett zustände gibt..

Aber singulett und triplett zustände gibt es doch sowohl bei angeregten als auch bei grunzuständen, oder?

Meine frage wurde aber noch nicht beantwortet was ist das denn nu für ein zustand, das c-atom..
biemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 22:05   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Singulett und triplett Zustand

Bringe mir ein isoliertes C-Atom. Ich versuche dann das zu bestimmen.

Übelicher weise beschreibt man das so:

[1s2] 2s22px,y,z2
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 22:09   #5   Druckbare Version zeigen
biemax weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 42
AW: Singulett und triplett Zustand

Aber ein singulett oder triplett zustand findet man doch sowohl bei atomen, als auch bei molekülen..
biemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 22:12   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Singulett und triplett Zustand

Konkrete Beispiele?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 22:19   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Singulett und triplett Zustand

Zitat:
Zitat von biemax Beitrag anzeigen
Und noch eine frage zum schluss, beziehen sich die singulett und triplett zustände denn nur auf je 2 elektronen, die entweder ungepaart parallel oder antiparallel sind, und auf je 2 gepaarte elektronen?
Für Multiplizität gilt M = 2S + 1, wobei S der Gesamtspin (z.B. bei zwei ungepaarten Elektronen S = 1/2 + 1/2 = 1) ist. Das müßte die Frage in etwa beantworten.
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 11.02.2008, 22:22   #8   Druckbare Version zeigen
biemax weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 42
AW: Singulett und triplett Zustand

Ich will doch bloß wissen, ob das so richtig ist, ich schreibe hier, weil ich etwas nicht weiß und nicht,um mein wissen zu zeigen.
Das steht doch in jeder def. , dass das atome und moleküle betreffen kann.

Ein chloratom ist doch in einem singulettzustand, richtig?
biemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 22:25   #9   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Singulett und triplett Zustand

Zitat:
Zitat von biemax Beitrag anzeigen
Ein chloratom ist doch in einem singulettzustand, richtig?
Nee.. wie soll das denn mit einem ungepaarten Elektron ein Singulett hinbekommen?
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 22:28   #10   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Singulett und triplett Zustand

Ein Chloratom hat sieben Valenzelektronen, im Grundzustand 3 doppelt besetzte Orbitale + 1 einfach besetztes.

Ist also ein Radikal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Triplett_%28Quantenmechanik%29
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 22:55   #11   Druckbare Version zeigen
biemax weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 42
AW: Singulett und triplett Zustand

kann mir denn einfach jemand mal kurz in einem satz zusammenfassen, was die singulett und triplettzustände charakterisiert?..
Also wo sie vorkommen, ob sie nur im angeregten oder auch im grundzustand vorkommen und sowas. daaaaaaaaaaanke
biemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 23:15   #12   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Unglücklich AW: Singulett und triplett Zustand

Zitat:
Zitat von biemax Beitrag anzeigen
kann mir denn einfach jemand mal kurz in einem satz zusammenfassen, was die singulett und triplettzustände charakterisiert?..
Singulett: alle Elektronenspins addieren sich zum Gesamtspin von null

Triplett: zwei Elektronen sind ungepaart (mit gleichem Spin), so dass sich der Gesamtspin zu eins addiert

Zitat:
Also wo sie vorkommen, ob sie nur im angeregten oder auch im grundzustand vorkommen und sowas. daaaaaaaaaaanke
Sowohl als auch.. O2 hat z.B. im Grundzustand einen Triplettzustand.

Und das von dir erwähnte Chloratom übrigens ein Dublett...

Geändert von Pjotr (11.02.2008 um 23:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 23:34   #13   Druckbare Version zeigen
biemax weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 42
AW: Singulett und triplett Zustand

ok, danke, das war mir schon so im entfernten bekannt ;-) ich wusste nur nich, dass es sowas wie heptett zustände auch gibt und konnte mir das mit den singulettzuständen nich erklären.


aber vielen dank für die antworten! etwas klarer is es jetzt.

gruß
biemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2008, 23:39   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Singulett und triplett Zustand

Zitat:
Zitat von biemax Beitrag anzeigen
;-) ich wusste nur nich, dass es sowas wie heptett zustände auch gibt
Bei sechs ungepaarten Elektronen mit parallelen Spins ja..
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spin-Bahn-Kopplung, Übergang zwischen Triplett und Singulett Tanja13 Analytik: Instrumentelle Verfahren 0 17.04.2012 17:51
Singulett, Triplett Tanja13 Analytik: Instrumentelle Verfahren 4 17.04.2012 14:24
Singulett und Triplett Sauerstoff ? ehemaliges Mitglied Anorganische Chemie 23 11.08.2009 19:22
Singulett-,Triplett-Zustände ReagenzglasKonstrukteur Organische Chemie 14 20.11.2004 21:45
Singulett und Triplett Zustände Adam Physikalische Chemie 4 05.12.2003 19:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.



Anzeige