Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2008, 10:26   #1   Druckbare Version zeigen
jackie235 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 35
Löslichkeitsprodukt

Hallo,
Ich habe drei lösungen von kaliumperchlorat-lösung. nun gebe ich zu je einer
1. natriumchlorid, 2. kaliumchlorid und 3. 30 prozentige perchlorsäure.
Ich soll nun aufgrund des massen wirkungsgesetztes erklären, warum nur bei 2. und 3. ein Niederschlag auftritt. Kann mir da jemand helfen?
Gruß und danke

Jackie
jackie235 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2008, 10:55   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Löslichkeitsprodukt

Reaktionsgleichung aufstellen wäre ein erster Schritt...
  Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 26.02.2009, 19:45   #3   Druckbare Version zeigen
NonSense  
Mitglied
Beiträge: 12
AW: Löslichkeitsprodukt

Hi Leute!
Ich muss hier nochmal nachfragen, steh grad vor dem gleichen Problem!

Wieso fällt einmal KClO4 aus und nicht KCl und beim anderen HClO4 und nicht KClO4?

Vermutung: das hängt mit dem Löslichkeitsprodukt ab? L(KCl)>L(KClO4) und L(HClO4)<L(KClO4). oder bin ich auf dem Holzweg?
NonSense ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2009, 20:39   #4   Druckbare Version zeigen
NonSense  
Mitglied
Beiträge: 12
AW: Löslichkeitsprodukt

Ok. Ich bin aus irgendeinem Grund auch immer davon ausgegangen, dass HClO4 ausfällt! Also wird in beiden Fällen KClO4 ausfallen, da L(KCl)>L(KClO4) und L(HClO4)>L(KClO4)?

Vielen Dank im Voraus!
NonSense ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2009, 02:17   #5   Druckbare Version zeigen
NonSense  
Mitglied
Beiträge: 12
AW: Löslichkeitsprodukt

Mh, ok, in Ordnung, verstehe. Aber dann kann ich nicht ganz begründen wieso KClO4 ausfällt
NonSense ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Löslichkeitsprodukt Summertime89 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 0 05.10.2009 12:00
Löslichkeitsprodukt Lalala1 Analytik: Quali. und Quant. Analyse 4 16.01.2009 15:44
löslichkeitsprodukt kamule Allgemeine Chemie 5 16.12.2008 00:03
Löslichkeitsprodukt lottetotte Allgemeine Chemie 2 05.12.2008 21:21
Löslichkeitsprodukt HomieSimon Allgemeine Chemie 1 28.11.2008 21:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr.



Anzeige