Allgemeine Chemie
Buchtipp
NANO?!
N. Boeing
16.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2008, 22:18   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
stoffnamen/verbindungsnamen

wo kann ich denn herausfinden wie eine bestimmte verbindung heißt,wenn ich nur die stöchiometrische formel habe?
bereite mich gerade aufs qualitative analyse praktikum vor und verstehe das skript nicht wenn ich nichtmal weiß um welche stoffe es geht..
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 22:19   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: stoffnamen/verbindungsnamen

Konkretes Beispiel?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 22:23   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: stoffnamen/verbindungsnamen

zum beispiel CH3COO-
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 22:26   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: stoffnamen/verbindungsnamen

Das ist das Anion der Essigsäure, Acetat genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Essigs%C3%A4ure

Muss man lernen.

Wenn man weiss, dass dies ein einwertiges Anion ist (Warum?), kann man ableiten, dass es

Na[CH3COO]
Mg[CH3COO]]2
..
Pb[CH3COO]4

sein muss.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 22:32   #5   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: stoffnamen/verbindungsnamen

hm lernen ja..zuletzt hatte ich chemie im ersten semester..und solche sachen wie essigsäure hatten wir glaube ich nicht in der allgemeinen chemie,gehört das nicht eher zur organik?

findet man im mortimer um was es sich handelt ,wenn man nur die formel hat?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 22:35   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: stoffnamen/verbindungsnamen

Zitat:
Zitat von Nane85 Beitrag anzeigen
..und solche sachen wie essigsäure hatten wir glaube ich nicht in der allgemeinen chemie,gehört das nicht eher zur organik?
Gehört "Salatsoße" nicht eher zur Allgemeinbildung?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 09.02.2008, 22:42   #7   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: stoffnamen/verbindungsnamen

hm ja tut mir wirklich unglaublich leid,dass ich kein chemie/biochemiestudent bin ,sondern geologie-.tragischerweise hatte ich nur allgemeine chemie.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 22:47   #8   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: stoffnamen/verbindungsnamen

Jetzt sei mal ehrlich:

Nie (also nicht während der Schulausbildung, noch in der Universität) was von Ameisen-, Essigsäure gehört?

Kann das sein?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 23:07   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: stoffnamen/verbindungsnamen

Zitat:
Zitat von Nane85 Beitrag anzeigen
wo kann ich denn herausfinden wie eine bestimmte verbindung heißt,wenn ich nur die stöchiometrische formel habe?
Ganz allgemein geht das garnicht; je mehr Atome, umso mehr Isomere, also Stoffe, die unterschiedlich aufgebaut sind und bloß die selbe Summenformel haben.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 23:09   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: stoffnamen/verbindungsnamen

Zitat:
Zitat von bm Beitrag anzeigen
Jetzt sei mal ehrlich:

Nie (also nicht während der Schulausbildung, noch in der Universität) was von Ameisen-, Essigsäure gehört?

Kann das sein?
doch vom begriff her sogar beide,aber nie mit formel; abgesehn davon habe ich nach der 10ten klasse chemie abgewählt.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 23:19   #11   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: stoffnamen/verbindungsnamen

Zitat:
Zitat von Nane85 Beitrag anzeigen
doch vom begriff her sogar beide,aber nie mit formel; abgesehn davon habe ich nach der 10ten klasse chemie abgewählt.

Und was hält Dich ab davon, jetzt wo es Dich interessiert (oder Du es einfach wissen musst) dies nachzuschlagen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisens%C3%A4ure
http://de.wikipedia.org/wiki/Essigs%C3%A4ure
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkans%C3%A4uren
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 23:25   #12   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.540
AW: stoffnamen/verbindungsnamen

In dem Fall solltest Du Dir einfach eine Tabelle der wichtigsten Ionen und ihrer Bezeichnung machen. Also meinetwegen:
Carbonat: CO32-
Nitrat: NO3-
Sulfat: SO42-
Sulfit: SO32-
Sulfid: S2-
Perchlorat: ClO4-
Chlorat: Cl03-
Chlorit: ClO2-
Hypochlorit: ClO-
Chlorid: Cl-
Bromid: Br-
Iodid: I-
Fluorid: F-

Dazu idealerweise noch die zugehörigen Säuren und deren Benennung aufführen. Dann kannste eigentlich ohne Probleme solche Verbindungen wie NaCl, NaBr, NaNO3 oder Na2S benennen...

Gruß,
Zara
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoffnamen Jenny 01 Allgemeine Chemie 1 07.06.2009 15:10
[Kontrolle] Bindungstyp,Reaktionsgleichung, Stoffnamen kromy81 Allgemeine Chemie 3 04.01.2007 09:47
Verbindungsnamen Smayri Anorganische Chemie 2 13.03.2005 14:21
Buchstaben vor Stoffnamen ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 7 23.02.2004 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.



Anzeige