Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2008, 23:33   #1   Druckbare Version zeigen
Berzellius Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Achtung Eisen(III)oxid vormals: Ich brauche dringend Hilfe

Hallo,
ich habe mal eine Frage, es wäre echt nett von euch, wenn ihr mir helfen könntet.
In Chemie haben wir heute mit der Formelsprache angefangen und unser Lehrer stellte uns für zu Hause folgende Aufgabe:
Wir sollten die korrekt Formelgleichung für Eisenoxid aufstellen, ich bin auf folgende Lösung gekommen: 2Fe(Wertigkeit III)+3O(WertigkeitII)---> Fe2O3.

Aber O- Atome liegen ja nicht frei vor, sondern nur O2- Moleküle, somit......

Könnte mir bitte jemand diesen Satz korrekt beenden? Das wäre echt nett. Danke.
Gruß
BerzeLius (in meinem Benutzernamen konnte ich nur den Namen mit 2 L wählen )
Berzellius ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 08.02.2008, 23:42   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ich brauche dringend Hilfe

Tja, dann muss man 3 O2-Moleküle nehmen und 4 Fe und kriegt auch doppelt soviel Fe2O3 raus...

Und ich werden dem Thread jetzt einen sinnvolleren Namen geben...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 00:10   #3   Druckbare Version zeigen
Berzellius Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Eisen(III)oxid vormals: Ich brauche dringend Hilfe

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber ich muss jetzt einfach mal ganz dumm fragen, warum sich 2Fe auf 4Fe verdoppelt, das mit den 3O2 leuchtet mir ja ein?
Berzellius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 00:18   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Eisen(III)oxid vormals: Ich brauche dringend Hilfe

Das geht wie bei jeder mathematischen Gleichung - links und rechts muss das Gleiche stehen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hydrierung von Phenol, vormals: Aufgabe-brauche dringend Hilfe. SteffCL_08 Allgemeine Chemie 12 04.05.2010 07:16
Unbekanntes Lösemittel, vormals : Ich brauche hilfe! Lackprobe Allgemeine Chemie 10 22.02.2010 17:04
Grosstechnische elektrochemische Verfahren, vormals : Brauche dringend Hilfe beim Referat kud Allgemeine Chemie 1 08.06.2008 19:11
MWG u. Säuredissoziation, vormals : HALLO!! Brauche dringend Hilfe!! ehemaliges Mitglied Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 4 07.06.2008 19:00
Oxidation von Zink (Vormals: Brauche dringend Hilfe!) Domi Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 8 04.11.2007 15:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.



Anzeige