Allgemeine Chemie
Buchtipp
Concise Encyclopedia Chemistry
H. Jakubke, H. Jeschkeit
88.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2008, 19:46   #1   Druckbare Version zeigen
Steve08  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
Hilfe bei Formeln zu Molekülen/ionen

Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich soll für folgende Molleküle bzw Molkülionen die Valenzstrichformeln aufstellen, leider weis ich nicht alle Stoffe wie dise lauten. Vielleicht kann ja einer helfen:

Stickstoffwasserstoffsäure: Das müsste HN3 sein

Amid-Ion: Das müsste NH2- sein

Hydroperoxid-Ion: Das weis ich leider nicht

Dihydrosphat Ion: Bitte auch hierfür die Formel

Perchlorsäure: Das müsste HCLO4 sein

Danke
Steve08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 19:52   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hilfe bei Formeln zu Molekühlen/ionen

Zitat:
Dihydrosphat Ion:
Das müsstest Du aber schon etwas deutlicher schreiben; so gibts das nicht.
Das Hydroperoxidion ist das Anion des Wasserstoffperoxids (Abspaltung eines Protons).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!

Geändert von FK (07.02.2008 um 21:02 Uhr)
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 21:28   #3   Druckbare Version zeigen
Steve08  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
AW: Hilfe bei Formeln zu Molekühlen/ionen

und wie lautet es dann ?
Steve08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 23:42   #4   Druckbare Version zeigen
M0RPH3U$ Männlich
Mitglied
Beiträge: 149
AW: Hilfe bei Formeln zu Molekühlen/ionen

Zitat:
Zitat von Steve08 Beitrag anzeigen
und wie lautet es dann ?
Vielleicht Dihydrophosphat? Ich wüsste zumindest nicht, was du sonst meinen könntest
M0RPH3U$ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 23:55   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hilfe bei Formeln zu Molekühlen/ionen

Zitat:
Zitat von Steve08 Beitrag anzeigen
und wie lautet es dann ?
Wenn Du es nicht weißt - woher soll ich das wissen?

Könnte sich um extrem falsch geschriebenes Dihydrogenphosphat handeln...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 12:54   #6   Druckbare Version zeigen
Steve08  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
AW: Hilfe bei Formeln zu Molekühlen/ionen

also es handelt sich um das dihydrophosphat-Ion sorry
Steve08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 13:14   #7   Druckbare Version zeigen
C2H5OH Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.851
AW: Hilfe bei Formeln zu Molekülen/ionen

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
...Könnte sich um extrem falsch geschriebenes Dihydrogenphosphat handeln...
Dem gibt es nichts hinzuzufügen

http://de.wikipedia.org/wiki/Dihydrogenphosphat
__________________
Gruß,
the Hero


Man(n) ist nur dann ein Superheld, wenn man(n) sich selbst für super hält.
C2H5OH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 13:33   #8   Druckbare Version zeigen
Steve08  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
AW: Hilfe bei Formeln zu Molekülen/ionen

danke @ all
Steve08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2008, 18:54   #9   Druckbare Version zeigen
habby weiblich 
Mitglied
Beiträge: 1
AW: Hilfe bei Formeln zu Molekülen/ionen

hallo,
ich hätte auch noch ne Frage zu Valenzstrichformeln. Könnt ihr mir helfen? Wie geht die Valenzstrichformel von ClOBr5? Ich habs nirgendwo bisher im Internet gefunden....
habby ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie erfasse ich Ionen von Molekülen? Merta Allgemeine Chemie 1 26.05.2009 17:30
Kurze Frage zu der Berechnung von Ionen/Dipolen/Molekülen! keksschen Allgemeine Chemie 5 27.11.2008 23:09
Formeln + Ionen zu Salzen Nutella Allgemeine Chemie 2 26.11.2005 18:28
Ionen Formeln nasenh Allgemeine Chemie 1 07.09.2005 15:04
Brauche Hilfe bei der Berechnung von H3O+-Ionen Golden Eye Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 7 03.03.2005 23:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.



Anzeige