Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2008, 16:25   #1   Druckbare Version zeigen
Steve08  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
Bitte um Hilfe bei Aufgaben, bzgl pH-Wert und Stoffmenge

Hallo ihr,
ich habe in paar Aufgaben zu lösen und wollte mal hören ob diejenigen die ich gelöst habe bisher richtig sind und ob ihr mir vielleicht beim Rest helfen könntet..

1. Berechnen Sie den Ph-Wert einer 0,00001 molaren Salzsäure.
Salzsäure = HCL -> 1-wertige Säure -> -lg(0,0001) => ph-Wert 5

2. Berechnen Sie den pOH-Wert einer 0,1 molaren NaOH-Lösung (Natronlauge).
NaOH -> 1-wertig -> pH-Wert = -lg(0,1) = 1 -> pOH-Wert = 14 - 1 = 13

3. Wielviel Suaerstoff (in Masseprozent) ist in reiner schwefliger Säure enthalten?

Ich hoffe hier könnt ihr mir helfen und die Lösung bzw den Ansatz sagen

Auch bitte Hilfe bei folgender Aufgabe:

4. Wieviel H3O+ Ionen sind in 100ml einer Lösung enthalten, die 10(hoch -7) mol/L Hydroxid Ionen enthalten?

Da weis ich gar keinen Ansatz, hoffe jemand kann mir helfen...
Steve08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 16:34   #2   Druckbare Version zeigen
hexogen Männlich
Mitglied
Beiträge: 326
AW: Bitte um Hilfe bei Aufgaben, bzgl pH-Wert und Stoffmenge

Zitat:
Zitat von Steve08 Beitrag anzeigen
Hallo ihr,
ich habe in paar Aufgaben zu lösen und wollte mal hören ob diejenigen die ich gelöst habe bisher richtig sind und ob ihr mir vielleicht beim Rest helfen könntet..

1. Berechnen Sie den Ph-Wert einer 0,00001 molaren Salzsäure.
Salzsäure = HCL -> 1-wertige Säure -> -lg(0,0001) => ph-Wert 5
Tönt gut!

Zitat:
Zitat von Steve08 Beitrag anzeigen
2. Berechnen Sie den pOH-Wert einer 0,1 molaren NaOH-Lösung (Natronlauge).
NaOH -> 1-wertig -> pH-Wert = -lg(0,1) = 1 -> pOH-Wert = 14 - 1 = 13
Perfekt!

Zitat:
Zitat von Steve08 Beitrag anzeigen
3. Wielviel Suaerstoff (in Masseprozent) ist in reiner schwefliger Säure enthalten?

Ich hoffe hier könnt ihr mir helfen und die Lösung bzw den Ansatz sagen
Summenformel aufschreiben, Elemente in Masse umrechnen, ausrechnen, fertig

Zitat:
Zitat von Steve08 Beitrag anzeigen
4. Wieviel H3O+ Ionen sind in 100ml einer Lösung enthalten, die 10(hoch -7) mol/L Hydroxid Ionen enthalten?

Da weis ich gar keinen Ansatz, hoffe jemand kann mir helfen...
Da das Ionengleichgewicht gilt, kannst du die Konzentration sicher schnell berechnen… der Rest ist Formsache
hexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 16:37   #3   Druckbare Version zeigen
Steve08  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
AW: Bitte um Hilfe bei Aufgaben, bzgl pH-Wert und Stoffmenge

also erstmal zu Aufgabe 3 reine Schwefelsäure hat doch die Formel H2SO4, wenn ich mich recht entsinne und nun weis ich allerdings nicht mehr wie das ging mit dem umrechnen...
Steve08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 16:48   #4   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
korrektur

hallo,

hier muss ich dem Vorredner widersprechen:
Zitat:
Zitat von Steve08
2. Berechnen Sie den pOH-Wert einer 0,1 molaren NaOH-Lösung (Natronlauge).
NaOH -> 1-wertig -> pH-Wert = -lg(0,1) = 1 -> pOH-Wert = 14 - 1 = 13
schau's Dir nochmal an: wie ist der pH-Wert einer 0.1 mol/L Natronlauge?

Zu 4.
wieviel OH- ist in der Lösung?
Du hast Konzentration und Volumen, also kannst Du die Stoffmenge ausrechen.

Wolfgang
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 17:01   #5   Druckbare Version zeigen
Steve08  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
AW: korrektur

also ich kann an der aufgabe 2 jetzt keinen fehler finden...
Steve08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 17:50   #6   Druckbare Version zeigen
hexogen Männlich
Mitglied
Beiträge: 326
AW: Bitte um Hilfe bei Aufgaben, bzgl pH-Wert und Stoffmenge

oops, dacht ich lese pH nicht pOH... wie dumm von mir! Hast aber nur einen kleinen Denk- resp. Schreibfehler gemacht.
zu 3. ist es nun Schwefelsäure oder schweflige Säure? Wäre ein kleiner Unterschied.
Molmassen der einzelnen Elemente findest du aber doch sicher noch raus, oder?
hexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 19:10   #7   Druckbare Version zeigen
Steve08  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
AW: Bitte um Hilfe bei Aufgaben, bzgl pH-Wert und Stoffmenge

also es handelt sich um schweflige Säure, wie würde die denn lauten, weil ich hätte jetzt das als Schwefelsäure verstanden...
Steve08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 13:11   #8   Druckbare Version zeigen
hexogen Männlich
Mitglied
Beiträge: 326
AW: Bitte um Hilfe bei Aufgaben, bzgl pH-Wert und Stoffmenge

schweflige Säure: H2SO3
Schwefelsäure: H2SO4
hexogen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stoffmenge bitte um Hilfe chilischote Allgemeine Chemie 29 04.10.2008 19:35
Aufgaben Hilfe bitte Nic1617 Anorganische Chemie 0 23.07.2008 08:51
Hilfe bei Aufgaben, bitte! AcidX Physik 3 20.11.2007 00:14
Brauche bitte hilfe bei folgenden Aufgaben Spock55000 Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 9 20.01.2006 22:51
Grosse Hilfe Bei Ph Wert Berechnung ! Bitte Sehr Drum ~MisterR~ Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 8 22.09.2005 21:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.



Anzeige