Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemiedidaktik
H.-D. Barke
49,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2008, 10:52   #1   Druckbare Version zeigen
Scurra Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4.726
Fernseher

Ich hätte mal ein paar Fragen zu Röhren-, LCD- und Plasmamonitoren. Und zwar geht es mir um die chem. Stoffe, die dabei verwendet werden. Beim Röhrenmonitor ist eine chemische Beschichtung auf dem Bildschirm, durch welche die Elektronen zum leuchten angeregt werden. Ich wüsste nun gerne, welcher Stoff das ist (evtl. mit Summenformel). Beim LCD-Fernseher weiß ich bereits, dass man Makrolon gemischt mit anderen Pigmenten verwendet, um das Licht zu streuen. Aber welcher Stoff ist eigentlich der Flüssigkristall. Mir ist nur bekannt, dass es lange Ketten sind, die sich im elektr. Feld anders ausrichten und so die Polarisation des Lichtes verändern. Wäre auch hier gut, wenn ihr die Summenformel erwähnen könntet. Und nun zum Plasmamonitor: Dort wird ein Gas elektr. ionisiert, um das Licht zu erzeugen. Welches Gas ist das?

Vielen Dank im Voraus.
__________________
Có công mài sắt có ngày nên kim.
Scurra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 07.02.2008, 23:51   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Fernseher

Leuchtstoffe (en. Wikipedia)
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Nächtliche geräusche am Fernseher Distickstoffoxid Physik 6 22.01.2009 17:15
Fernseher kaputt stalker Computer & Internet 2 26.01.2007 18:24
Fernseher ment0s Off-Topic 5 05.12.2004 01:07
Fernseher Implosion firsthuman Physik 8 07.07.2004 13:00
Fernseher an Laptop 1-Raphi-Ethanol Computer & Internet 13 09.10.2003 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:39 Uhr.



Anzeige