Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie macchiato
K. Haim, J. Lederer-Gamberger, K. Müller
14,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2008, 18:10   #1   Druckbare Version zeigen
Vakuum  
Mitglied
Themenersteller
HF Rückstände

Eine Frage die ich leider nicht allein beantworten kann. Wenn HF "ungünstigerweise" sagen wir herum liegt oder etwas mit HF kontaminiert wurde. Gibt es nach dem trocknen noch eine Gefärdung bzw Rückstände?
Vakuum ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 06.02.2008, 18:49   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
AW: HF Rückstände

HF Flußsäure ist sehr giftig. Ein 2 € große kontaminierte Fläche auf der Haut ist tödlich. Mit HF behandelte Stoffe müssen nachneutralisiert werden.
Besonders gefährlich ist die Uneigenart die Säure zum beschädigen von Fenstern in öffentlichen Verkehrsmitteln zu nehmen. Die Leute machen sich keine Gedanken wie sie andere gefährden.
Alt 07.02.2008, 11:57   #3   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied

Es gibt Leute, die HF in Bussen an die Scheibe kippen?
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 12:10   #4   Druckbare Version zeigen
Kreatinspeicher Männlich
Mitglied

Hab ich auch noch NIE gehört
Kreatinspeicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 18:57   #5   Druckbare Version zeigen
Vakuum  
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von Nobby Beitrag anzeigen
HF Flußsäure ist sehr giftig. Ein 2 € große kontaminierte Fläche auf der Haut ist tödlich. Mit HF behandelte Stoffe müssen nachneutralisiert werden.
Besonders gefährlich ist die Uneigenart die Säure zum beschädigen von Fenstern in öffentlichen Verkehrsmitteln zu nehmen. Die Leute machen sich keine Gedanken wie sie andere gefährden.
Hmm geht das bitte auch etwas deutlicher? Das HF gefährlich ist ist mir bekannt und nicht Gegenstand meiner Frage. Was irgendwelche Idioten damit machen will ich ebenfalls nicht wissen. Der Satz "Mit HF behandelte Stoffe müssen nachneutralisiert werden" ist mir etwas dürftig. Warum müssen sie nachbehandelt werden. Was für Rückstände bleiben was für eine Gefahr ist es für andere die dannach eine Stelle berühren die mit HF kontaminiert war. Zur Nachbehandlung nehme ich an reicht dann einfach mit Wasser abwaschen/wischen?
Vakuum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 20:08   #6   Druckbare Version zeigen
TScheidt Männlich
Mitglied

Sinvoll ist CaCl2 Lösung drauf geben und Hände damit Waschen. oder CaCO3 pulver drauf geben.

Ca2+ + 2H2O + HF --> CaF2 + 2 H3O+

EDIT
Bei Hautkontakt:Nach waschen mit Wasser und/oder CaCl2- Lösung Ca-Glucunat-gel auftragen. ( MUSS in Notfal koffer sein wenn im Labor mit HF gearbeitet werden darf).
TScheidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2008, 20:20   #7   Druckbare Version zeigen
Lupovsky Männlich
Mitglied

Wenn HF-Rückstände verdunstet bzw. eingetrocknet sind, muss die Oberfläche trotzdem noch speziell gereinigt werden. Es bleiben Fluoride zurück, welche genauso giftig sind wie HF (wenn auch nicht so flüchtig und Gewebegängig).

Bitte schickt uns Moderatoren eure fachlichen Fragen nicht per PN oder E-Mail, sondern stellt diese ganz normal im Forum.

Die Regeln des Forums
, Die Etikette des Forums, Nutzung von Suchmaschinen
Lupovsky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 07:57   #8   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied

Zitat:
Zitat von Kreatinspeicher Beitrag anzeigen
Hab ich auch noch NIE gehört
Dann schau hier:

http://www.google.com/search?q=Flu%C3%9Fs%C3%A4ure+Busscheibe&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:defficial&client=firefox-a

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu