Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2008, 18:18   #1   Druckbare Version zeigen
shifi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 1
Orotatnachweis

Brauche dringend Hilfe!
Zinkorotat wird mit Salzsäure und Wasser erwärmt. Es löst sich. Nach dem Abkühlen wird Bromwasser zugegeben. Überschüssiges Brom wird entfernt durch Ascorbinsäure und Erhitzen auf 60°C. dann wird Dimethylaminobenzaldehyd-Lösung zugegeben. Nach etwa 2 Min. färbt sich die Lsg. gelb bis gelborange.
Was passiert hierbei?
shifi ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.02.2008, 19:14   #2   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hilfe: Orotatnachweis

Hier steht ein bisschen was darüber:
http://ci.nii.ac.jp/naid/110002863841/en/

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 21:48   #3   Druckbare Version zeigen
nekra  
Mitglied
Beiträge: 5
AW: Hilfe: Orotatnachweis

mich interessiert das auch....
aber ich bin grottenschlecht in englisch und mit den chinesischen schriftzeichen kann ich auch nichts anfangen ^_^
kann das hier jemand mal in deutsch reinschreiben bitte?
nekra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 21:51   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Hilfe: Orotatnachweis

Japanisch brauchst Du nicht zu können, und die beteiligten Stoffe sind auch auf Englisch gut zu identifizieren...

...bei der Bromierung von Orotsäure entsteht 5,5-Dibrombarbitursäure, die durch Ascorbinsäure zu Barbitursäure reduziert wird. Die kondensiert dann mit 4-Dimethylaminobenzaldehyd zu dem orangen Farbstoff.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:58 Uhr.



Anzeige