Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie. Einfach alles
P.W. Atkins, J.A. Beran
55.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2008, 01:49   #1   Druckbare Version zeigen
Bierbaum  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Zusammenhang von EN-Wert und Acidität bzw. Basizität

Hallo erstmal.

Habe folgendes Problem...

Bin über eine Aufgabe gestolpert mit der ich kaum was anfangen kann....

sie lautet wie folgt:

Stoff: K(OH);Cl(OH);OC(OH)2;Al(OH)3;ON(OH);MG(OH)2
EN: 0,8;3,0;2,5;1,5;3,0;1,2

a) Welche Stoffe reagieren als Base udn welche als Säure
b) Ordnen Sie die von Ihnen als Base erkannten Stoffe nach steigender Basizität
c) ordnen Sie die von Ihnen als Säure erkannten Stoffe nach seigender Acidität
d) Begründen Sie die jeweils gewählte Ordnung


Als Ansatz habe ich mir gedacht... das ja schonmal klar iss das mit steigendem EN-Wert des Zentralatoms die Acidität zunimmt.
somit wäre ja die Ordnung kein Problem, wenn die Einordnung in Säure bzw. Base erfolgt ist.
Die Ordnung zu Begründen ist ja damit dann bereits passiert....

K(OH) ist mit ja als starke Base bekannt

Aber wenn ich die Stoffe in Wasser werfe, so reagieren Sie doch alle nach dem gleichen Prinzip... und zwar

X(OH)\rightleftharpoons X++ OH-

Aber dann wären ja alles Basen..... irgendwie komm ichd a nicht weiter....

wäre euch echt dankbar wenn ihr mit helfen könntet...
Bierbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2008, 18:57   #2   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Zusammenhang von EN-Wert und Acidität bzw. Basizität

Und natürlich dissoziieren nicht alle dieser "Oxidhydrate" in wässr. Lsg. in Kationen und Hydroxidionen. HClO, HNO2 und H2CO3 zum Beispiel (um deine Beispiele zu nennen) dissoziieren in Säurerestanionen und Wasserstoffionen, bzw. Oxonium-Ionen und wirken dadurch als Säuren.
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 05.02.2008, 20:32   #3   Druckbare Version zeigen
Bierbaum  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Zusammenhang von EN-Wert und Acidität bzw. Basizität

Alles klar... so ein mist ich hab mich davon total ins boxhorn jagen lassen das da ClOH anstat HClO steht... arghs... so ein mist...
aber vielen lieben dank!!
manchmal sieht man halt den walt vor lauter bäumen nicht.....
Bierbaum ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Acidität und Basizität MartinMartin Organische Chemie 2 18.07.2012 13:42
Acidität bzw PKs-Wert zuordnen Pauli85 Organische Chemie 5 07.04.2011 16:09
Heterozyklen: Acidität und Basizität... Arielle1982 Organische Chemie 1 24.01.2007 15:12
Carbonylaktivität, Acidität und Basizität?! Martin1984 Organische Chemie 4 08.10.2006 17:44
Acidität/Basizität von Pyrrol placebo Organische Chemie 3 21.03.2006 19:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:15 Uhr.



Anzeige