Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sicherer Umgang mit Gefahrstoffen
H.F. Bender
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2008, 15:37   #1   Druckbare Version zeigen
Kapuziner  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
Achtung Salzwasser - Erklärbar für Anfänger?

Hallo,

ich bin leider nicht so der Chemiker und hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich will nicht dass ihr mir meine ganze Arbeit abnehmt, aber evtl macht ihr es mir ja leichter die Chemie im Bezug auf Salzwasser zu verstehen.

Ich soll ein Referat halten, indem es über Salze im Alltag geht. Ich finde es ganz interessant, wie Salz in Wasser dessen Attribute verändert (soweit ich es erlesen konnte Siedepunkt von 100° auf 102°C, rund 1% schneller zum kochen zu bringen). Nun stellt sich die Frage: Wieso ist das so? Kann das jmd einem Anfänger so beibringen, dass auch er es versteht? )

Folgende Links habee ich so herausgesucht zu UNterstützung etc., weniger Arbeit für euch ) Bilder etc sind auch gerne gesehen! Und denkt dran: Ich bin kein Chemiker ^^

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/8/bc/vlu/chem_grundlagen/wechselwirkungen.vlu/Page/vsc/de/ch/8/bc/chemische_grundlagen/hydratation.vscml.html

http://www.zeit.de/2001/15/200115_stimmts_salzwass_xml?page=1

Gruß und Danke für jede Hilfe,

ein wissbegieriger Chemienoob
Kapuziner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 17:36   #2   Druckbare Version zeigen
Nobby Männlich
Mitglied
Beiträge: 13.697
AW: Salzwasser - Erklärbar für Anfänger?

Das Thema heißt Siedepunkterhöhung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Siedepunkt#Siedepunkterh.C3.B6hung
__________________
Vena lausa moris pax drux bis totis
Nobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 00:18   #3   Druckbare Version zeigen
Caliban Männlich
Mitglied
Beiträge: 606
AW: Salzwasser - Erklärbar für Anfänger?

Ist allerdings keine spezielle Fähigkeit von Salzen oder gar Kochsalz, sondern hängt einzig und allein von der Anzahl der gelösten Teilchen ab...
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 00:26   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Salzwasser - Erklärbar für Anfänger?

Zitat:
Zitat von Kapuziner Beitrag anzeigen
(soweit ich es erlesen konnte Siedepunkt von 100° auf 102°C, rund 1% schneller zum kochen zu bringen).
Das Wasser kocht nicht schneller, sondern die Kochzeit verkürzt sich ein bisschen. Nützt aber nichts, da man das Gekochte (außer Eiern...) nicht mehr essen kann (außer, man liebts gründlich versalzen).

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 11:28   #5   Druckbare Version zeigen
Kapuziner  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: Salzwasser - Erklärbar für Anfänger?

Hey,

wieso kann man Nudeln nicht mehr essen, nachdem man das Wasser in dem sie kochen gesalzen hat?


gruß
Kapuziner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 11:54   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Salzwasser - Erklärbar für Anfänger?

Rate mal...

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 04.02.2008, 14:14   #7   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.883
AW: Salzwasser - Erklärbar für Anfänger?

@ kapuziner:


gaaaanz vereinfacht gesagt hat das aufloesen von salz in wasser "zwei seiten" (die eigentlich den gleichen sachverhalt umschreiben): das wasser "umarmt" die salzbestandteile ("ionen"), und bringt das ganze so zum aufloesen, aber die ionen "klammern" sich auch an das wasser (halten es elektrostatisch fest). und genau dieser letzte betrachtungsansatz liefert dir ein einfaches bild fuer die erklaerung der siedepunktserhoehung: das salz mag das wasser net gehen lassen, hindert es am abhauen, verweigert ihm das "normale" verdampfen, sodass wasser dur ch hoehere temperatur erst "freigelassen" wird, um dampf zu werden.
das gleiche bild hilft dir uebrigens auch beim verstaendnis der gefrierpunktserniedrigung: das salz mag das wasser (das abhauen will um einen eiskristall zu bilden) net entlassen...


gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 15:15   #8   Druckbare Version zeigen
Caliban Männlich
Mitglied
Beiträge: 606
AW: Salzwasser - Erklärbar für Anfänger?

Also ich salze das Wasser mit dem ich Nudeln koche immer... schmeckt sonst nicht so klasse..
Aber ich habs auch schon geschafft mir die Nudeln so kräftig zu versalzen, man darfs halt nicht übertreiben
Caliban ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Natriumhydroxid für Anfänger Sothpaw Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 11 12.03.2011 21:13
Programmiersprache für Anfänger Cristina Informatik 49 02.01.2007 18:15
pH-Wert für Anfänger Viewtiful_Sho Schwerpunktforum: pH-Wert und Gleichgewichtsberechnungen 9 30.05.2005 20:02
GC für Anfänger Xantia Analytik: Instrumentelle Verfahren 1 05.01.2005 14:26
Quantentheorie für Anfänger? theplaya Bücher und wissenschaftliche Literatur 13 27.08.2003 22:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:22 Uhr.



Anzeige