Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemie für Mediziner
P. Margaretha
9.95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2008, 14:13   #1   Druckbare Version zeigen
WhiteTree Männlich
Mitglied
Themenersteller
Entstehung und Aufbau von Salzkristallen

Hallo zusammen
Ich bin ganz neu hier und muss mich erstmal zurecht finden.

Ich muss ihn Chemie mein Fachreferat halten und bin aber nicht gerade der beste. Ich hoffe ihr könnt mir gute Links oder Tipps zu meinem Thema geben!

Mein Thema:
Entstehung und Aufbau von Salzkristallen an zwei Beispielen (z.B. Alaunkristall, Kupfersulfat, Kaliumhexacyanoferrat-III, …):

Kristallgitter erklären, Kristalle züchten, Kristalle in der Natur
WhiteTree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 14:28   #2   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41
AW: Entstehung und Aufbau von Salzkristallen

Hallihallo, willkommen hier im Forum!

Das ist ein sehr weites Feld. Vielleicht kannst Du mehr aus uns herausholen, wenn Du präzisere Fragen zu genau umrissenen Problemen stellst? Welchen Umfang soll das Ganze bekommen? Vor welchem Hintergrund? Welches Niveau?

@ Kristallgitter: Da fängt man in der Regel mit den sieben Kristallsystemen an (kubisch, hexagonal, trigonal, tetragonal, orthorhombisch, monoklin, triklin). Kann man mit Beispielen schön zeigen, welche Symmetrieelemente wo enthalten und wo nicht enthalten sind.

@ Kristallzucht: Da gibts ja eine ganze Menge Methoden, die man vorstellen kann. (Verdunsten des Lösungsmittles, Kristallisation aus der Schmelze, Gelkristallisation, Eindiffundieren eines Fällungsmittels, Auskristallisieren beim Abkühlen einer heißgesättigten Lösung, ...)

@ Kristalle in der Natur: Schau mal nach, was sich hinter den Begriffen "Hydrothermaler Gang", "überkritisches Wasser", und "Solvothermalsynthese" verbirgt. Eine große Zahl hübscher natürlicher Kristalle entstehen nämlich beim Entspannen einer überkritischen Lösung. Manche Stoffe (z.B. Quarz) lösen sich zwar so gut wie gar nicht in "normalem" Wasser, aber hervorragend in überkritischem Wasser.

Dann kannst Du natürlich noch beliebig viel über die Ionenbindung als solche erzählen. So als Theorieteil sozsagen.

Mach Dir mal ein Konzept, wie das Fachreferat aussehen soll. Wenn Du hübsche Bildchen von Kristallstrukturen brauchst, dann meld Dich, ich kann Dir welche rechnen. Müßte aber halt wissen, wovon, und auf was es Dir bei den Bildern ankommt.
Alt 03.02.2008, 16:40   #3   Druckbare Version zeigen
WhiteTree Männlich
Mitglied
Themenersteller

danke

Ich bin in der 12ten Klasse FOS.
Mein Fachreferat soll ca. 20 Minuten dauern. Das Niveau sollte nicht zu hoch sein, da ich selbst nicht so gut in Chemie bin.

Sie haben mir jetzt sehr viel Information gegeben und ich muss mich erstmal rein lesen.
Alt 03.02.2008, 17:22   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von WhiteTree Beitrag anzeigen
Ich bin in der 12ten Klasse FOS.
Mein Fachreferat soll ca. 20 Minuten dauern. Das Niveau sollte nicht zu hoch sein, da ich selbst nicht so gut in Chemie bin.
Dann ist mit "Kristallgitter erklären" wohl eher eine Beschreibung der Kristallstruktur gemeint, als die von Tino angesprochenen Translationsgitter. Leider werden die Begriffe "Gitter" und "Struktur" umgangsprachlich nicht immer sauber getrennt.
Alt 03.02.2008, 17:45   #5   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

Man sollte schon was dazu sagen, was überhaupt ein Kristallgitter ist: also ds mit der Translation, die Unmöglichkeit von fünf- oder siebenzähligen Symmetrien etc. Nur kurz, so definitionsmäßg, aber ist schon grundlegend.
Alt 03.02.2008, 18:01   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied

Zitat:
Zitat von WhiteTree Beitrag anzeigen
an zwei Beispielen (z.B. Alaunkristall, Kupfersulfat, Kaliumhexacyanoferrat-III, …):
Wenn die Beispiele nicht vorgegeben sind, dann würde ich auch einfach AB-Strukturen, wie NaCl wählen und nicht Strukturen, die Molekül- und Komplexionen enthalten.
Alt 03.02.2008, 18:30   #7   Druckbare Version zeigen
WhiteTree Männlich
Mitglied
Themenersteller

könntet ihr mir vllt ein paar gute links schicken wo dies einfach verständlich ist??
Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu