Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2008, 21:53   #1   Druckbare Version zeigen
Spell Force Männlich
Mitglied
Themenersteller
Grinsen Aufbau eures Labors

Hallo Leute,

heute möchte ich euch einmal fragen wie euer Labor so aussieht, wofür es besonders geeignet ist, ob es bei euch zu Hause ist, nach welchen Formaten ihr es eingerichtet habt, wie eure Sicherheitsstandards sind, wofür es hauptsächlich genutzt wird und noch alles was es noch sonst so führ besonderheiten bei euch gibt. Ich richte mein Hobbylabor nähmlich neu ein und suche gute Ideen, außerdem möchte ich mich gerne mit Menschen unterhalten und austauschen die es auch so gerne mögen ein eignes Labor einzurichten und dort spannende Versuche durchzuführen. Wenn ihr bock habt und wenns funzt könnt ihr ja ein Foto schießen und das Bild hier hochladen oder nen passenden Link einsenden. Ich freue mich schon sehr mir eure Beiträge durchn Kopf zuschißen und wünsch euch viel spaß beim schreiben und Knipsen.

Bis denne
mfg. Spell Force
Spell Force ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 21:57   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
AW: Aufbau eures Labors

Also ich habe drei Labors. Ausgestattet mit z.Z. 6 x HPLC-DAD, HPLC-MS, ICP-OES, CHNS-Analysator und was man sonst noch findet, bzw. billig bekommt. Meine Frau meint, das wäre übertrieben.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 22:42   #3   Druckbare Version zeigen
rettich Männlich
Mitglied
Blog-Einträge: 1

Ach wie kleinlich aber auch.
mfg : rettich
rettich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 22:50   #4   Druckbare Version zeigen
Tino71 Männlich
Moderator
Blog-Einträge: 41

Bei mir zuhause bestehen noch einige geringfügige Widerstände gegen ein komplettes Vierkreisdiffraktometer im Wohnzimmer... das Rasterelektronenmikroskop mit luftgekühltem EDX-Analysator anstelle der Glotze hab ich für den Fall eines höheren Günter-Jauch-Gewinns schonmal durchgesetzt.

Bezahlt werde ich für das Verwüsten von zwei voll ausgestatteten Röntgenlabors und ein echtes chemisches Labor mit zwei Abzügen, drei Schlenklines und einer Hg-Destille, einer Warp-Spule, Magnetkisenflutern und einem heisenberg-Kompensator. Oder so. Naja, fast. Teure Apparate sollen sich ja beruflich lohnen, hab ich gehört...
Alt 01.02.2008, 23:47   #5   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied

Ausser einem 600-mL-Becherglas, das mir als Stiftehalter dient und einer Säurekappenflasche als Dekostück, findet man bei mir daheim nicht viel labormäßiges. Bücher und ein PSE, falls man das dazuzählt...

Fotos einstellen ist da so eine Sache...was meinen Arbeitsplatz betrifft, hat da der Werkschutz was dagegen
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.02.2008, 00:09   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator

Schau Dich mal hier ein bisschen um:
http://www.versuchschemie.de/

Dort gibt es auch Threads zu Heimlaboren usw.

Gruss,
Zara

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu