Allgemeine Chemie
Buchtipp
Grundlagen der allgemeinen und anorganischen Chemie
A. Hädener, H. Kaufmann
22,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2008, 21:39   #1   Druckbare Version zeigen
Traube weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
SF6-Moleküle - welche ZMK's und wie zeichnen?

Hallo zusammen^^
Wollte fragen, welche ZMK's zwischen SF6-Molekülen bestehen und wie ich die zeichne?
Also, da es ja unpolar ist (ist es, oder?), würd ich sagen, sind es Van der Walls-Kräfte, mein problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie und wo ich die Kräfte einzeichnen soll =/
Wäre froh, wenn mir jemand helfen könnte =)
Danke schonmal =)
Traube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 23:32   #2   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: SF6-Moleküle - welche ZMK's und wie zeichnen?

Zitat:
Zitat von Traube Beitrag anzeigen
Also, da es ja unpolar ist (ist es, oder?),
Das Molekül ist oktaedrisch, gehört zur Punktgruppe Oh, enthält ein Inversionszentrum, also muß es unpolar sein, ja.

Zitat:
würd ich sagen, sind es Van der Walls-Kräfte, mein problem ist nur, dass ich nicht weiß, wie und wo ich die Kräfte einzeichnen soll =/
Ja, van-der-Waals-Kräfte, richtig... Wie sollte man die zeichnen? Die sind doch ungerichtet und quasi fluktuierend.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 19:02   #3   Druckbare Version zeigen
Traube weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 5
AW: SF6-Moleküle - welche ZMK's und wie zeichnen?

Ah, also kann man sie praktisch garnicht zeichnen? Na das beruhigt mich.
Naja, unser Lehrer hat da so seine Art, z.B zeichnet er ein N2 in der Strukturformel und noch ein zweites dazu und dann verbindet er die draifachbindungen

Danke auf jeden Fall =)
Traube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 19:13   #4   Druckbare Version zeigen
Paleiko Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.210
AW: SF6-Moleküle - welche ZMK's und wie zeichnen?

Manche Lehrer machen echt komische Dinge
Paleiko ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Moleküle zeichnen xyz... Organische Chemie 3 20.07.2011 00:56
Oligopeptide zeichnen, welche Reihenfolge? marblemonster Organische Chemie 4 27.02.2011 01:32
Erste Schritte bei Jmol (Moleküle zeichnen) russin13 Computer & Internet 9 15.03.2010 22:39
Moleküle zeichnen mit Van der Waals Kräften RGMC Organische Chemie 12 25.01.2006 00:56
3D Moleküle Zeichnen N00b Allgemeine Chemie 22 21.03.2002 23:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:17 Uhr.



Anzeige