Allgemeine Chemie
Buchtipp
Wie funktioniert das?
H.-J. Altheide, A. Anders-von Ahlften, u.a.
23.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.01.2008, 20:02   #1   Druckbare Version zeigen
Casio weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 21
Diverse Fragen

Hi!

Ich hab gleich meherer Fragen.

1. Gibt es Sauerstoffsäuren der Elemente der 3. Hauptgruppe? Wenn ja, welche?

Ich denke es gibt welche, aber nur in Verbindung. Stimmt das? Ich habe leider nichts konkretes dazu gefunden.


2.Was entsteht bei der Einwirkung von HF auf Glas?


3. Welchen pH-Wert hat 1N HCL?

N ist doch das gleiche wie mol/l, oder? Kenne ph-Wert Aufgaben immer nur mit einer Konzentrationsangabe.


Für Anregungen wäre ich auch sehr dankbar. Also vielen lieben Dank im vorraus.

LG
Casio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 20:24   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Diverse Fragen

Zitat:
Zitat von Casio Beitrag anzeigen
1. Gibt es Sauerstoffsäuren der Elemente der 3. Hauptgruppe? Wenn ja, welche?

Ich denke es gibt welche, aber nur in Verbindung. Stimmt das? Ich habe leider nichts konkretes dazu gefunden.
Stimmt, die Sauerstoffsäuren gibt es nicht, aber Verbindungen, die man formal als ihre Salze betrachten könnte. Interessanterweise haben viele davon die Spinellstruktur, wie das namengebende Mineral selbst : MgAl2O4. Statt diese Stoffe als Salze anzusehen, ist es üblicher, sie als ternäre Oxide anzusehen.
Zitat:
2.Was entsteht bei der Einwirkung von HF auf Glas?
SiO2 + 4 HF --> SiF4 + 2H2O

Zitat:
3. Welchen pH-Wert hat 1N HCL?

N ist doch das gleiche wie mol/l, oder? Kenne ph-Wert Aufgaben immer nur mit einer Konzentrationsangabe.
Ja, im Falle der Salzsäure entspricht die Normalität ihrer Molarität, da es eine einprotonige Säure ist.
Mit 1 M = 1 N = 1 mol/l hat sie einen pH=0 (pH=-lg[H3O+])

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 21:53   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Diverse Fragen

Ein Kollege hat mich mittlerweile auf die Existenz von Borsäure H3BO3 hingewiesen - die hatte ich natürlich glatt vergessen !

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 21:55   #4   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Diverse Fragen

Ist das eine Säure? H+ gibt sie nicht ab.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2008, 22:05   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Diverse Fragen

B(OH)3 + 2 H2O --> B(OH)4- + H3O+

...ich denke, das könnte man für heute abend noch als Säure durchgehen lassen

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 30.01.2008, 22:08   #6   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Diverse Fragen

Was Du so alles weisst! Die Frage war eher nicht an Dich gerichtet.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2008, 16:12   #7   Druckbare Version zeigen
Casio weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 21
AW: Diverse Fragen

Dankeschön...

Dann brauch ich ja bei dem ph-Wert keine mühevolle Umstellung und Rechnugn mehr machen, wenn der pH=0 ist...
Casio ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
diverse Fragen Hafenmeister Biologie & Biochemie 4 16.10.2007 00:27
Diverse Fragen: Affeaffeaffe Organische Chemie 4 02.07.2007 17:16
diverse Fragen Abeja Anorganische Chemie 6 17.04.2006 21:27
Diverse Fragen ehemaliges Mitglied Physikalische Chemie 8 26.10.2004 22:50
diverse Fragen ehemaliges Mitglied Organische Chemie 2 19.03.2004 00:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:32 Uhr.



Anzeige