Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2008, 19:55   #1   Druckbare Version zeigen
Kreatinspeicher Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 165
Glühbirne Gutes English-Wörterbuch - schneller Server - gute Übersetzung

Hi Leute, hin und wieder ist ja nicht alles deutsch was die Chemie betrifft...
und mancher ist ein Chemie-Ass aber nur in der deutschen Sprache...
hier ein sehr gutes Wörterbuch mit Aussprache-Ansage...
Und Schneller Server-Reaktion
http://www.dict.cc/


Wer sich dazu äußern möchte, Fragen, Tipps oder besseres hat...schreibt...
Kreatinspeicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 20:01   #2   Druckbare Version zeigen
redsqirrel Männlich
Mitglied
Beiträge: 80
AW: Gutes English-Wörterbuch - schneller Server - gute Übersetzung

weiß nicht obs besser in sachen chemie ist aber: dict.leo.org wär noch eines. da ist auch zusätzlich ein forum dabei indem man native speakers fragen kann.
mfg
redsqirrel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 17:46   #3   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.536
AW: Gutes English-Wörterbuch - schneller Server - gute Übersetzung

Da es in den Naturwissenschaften ja viele Fachbegriffe gibt, würde ich eh empfehlen, sich mit der englischsprachigen Literatur auseinanderzusetzen. Das macht auch deutlich mehr Sinn, als sich alle möglichen Begriffe aus solchen Wörterbüchern rauszusuchen. Dazu kommt, dass solche Wörterbücher eh sehr beschränkt sind, sowas wie "Tropftrichter" gibt es gar nicht. Und wenn man meinetwegen (Vigreux-)"Kolonne" übersetzen will, bekommt man Probleme, weil der Begriff auch andere Bedeutungen hat...

Da kann man besser mal in einem entsprechenden englischen Buch lesen, z.B. in "Vogel's Textbook of Practical Organic Chemistry". Dort findet man dann auch heraus, wie man Ausdrücke wie "unter Rückfluss erhitzen" usw. übersetzt.

Gruß,
Zarathustra
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.01.2008, 18:12   #4   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Gutes English-Wörterbuch - schneller Server - gute Übersetzung

Wenn man nur vom Englischen ins Deutsche (Fachtexte) überseten will, lohnt sich auch ein Fachwörterbuch Englisch-Deutsch. Da geht es ja meist nur um EInzelbegriffe, der Hauptzusammenhang erklärt sich ja meist von selbst.
Jetzt hatte ich doch glatt den Link vergessen:
http://www.amazon.de/W%C3%B6rterbuch-Laboratory-Dictionary-Deutsch-Englisch-English-German/dp/3540234195/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1201623263&sr=8-1
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schneller, Schneller! Chemisches Signal macht Immunzellen Beine CO-Newsbot Nachrichten aus Wissenschaft und Forschung 0 10.04.2007 19:30
Suche gutes/gute Buch/Bücher für den Chemie-Leistungskurs Der Alchemist Bücher und wissenschaftliche Literatur 5 18.05.2005 17:16
Lab-English Ethan Allgemeine Chemie 3 27.02.2003 15:51
English Prob Craig Off-Topic 6 24.11.2002 15:41
Need help for an english text! Lunaris Off-Topic 8 13.06.2002 20:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.



Anzeige