Allgemeine Chemie
Buchtipp
Die Elemente
J. Emsley
21.47 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2008, 00:06   #1   Druckbare Version zeigen
mlmt Männlich
Mitglied
Themenersteller
pH-Wert konz. Schwefelsäure

Welchen pH-Wert zeigt mir das pH-Meter an wenn ich konz. Schwefelsäure messe?
mlmt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 08:47   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: pH-Wert konz. Schwefelsäure

Der pH Wert ist nur definiert in wässrigen Lösungen...

lg
Alt 28.01.2008, 10:38   #3   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von ehemaliges Mitglied Beitrag anzeigen
Dennoch wird ein pH-Meter ja irgend etwas anzeigen.
Vermutlich -1... und damit Ende der Durchsage. Ich mag meine Messketten nicht so malträtieren, sonst würde ich es ausprobieren...

lg
Alt 28.01.2008, 10:46   #4   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122
da hatte ich mal ein paar Nebenfachstudenten bei einem Versuch zur pH-Pufferung. Die kamen gaz verzweifelt an, weil das pH-Meter Minus Nullkommasechs-irgendwas angezeigt hat. Mit etwas nachfragen habe ich dann herausgefunden, dass sie die Phosphorsäure (85%) nicht wie vorgeschrieben auf ca 1:1000 verdünnt hatten sondern nur 1:9.
Mit Abspülen unter dest. Wasser war die pH-Elektroden auf jeden Fall nicht bereit, einen vernünftigen pH-Wert anzuzeigen. Erst das "Einweichen" in einer ca. 0.01 mol/L Natronlauge für eine halbe Stunde brachte dann wieder normale Ergebnisse...

Also besser Finger (Säure) weg davon.

Grüße
Wolfgang

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 11:58   #5   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator

Nun ja, ich kann mir schon vorstellen, wie die Frage zustande kommt. Man führt den pH Wert bei einer Klasse ein, und irgendwann kommen dann die Fragen :
"was passiert wenn..."
-die Salzsäure konzentrierter als 1 M ist,
-wir reine Schwefelsäure messen usw usw. ?

lg
Alt 29.01.2008, 15:37   #6   Druckbare Version zeigen
mlmt Männlich
Mitglied
Themenersteller

Also nachdem ich endlich dazugekommen bin meinen eigenen Thread zu lesen:
Es geht mir hier nicht um irgendwelche Spielchen usw. wie vielleicht von ehemaliges Mitglied angenommen.

Wie Moderator ricinus schon richtig angenommen hat wurde mir diese Frage gestellt. Wohlwissend dass der pH-Wert nur für wässrige Lösungen bestimmt werden kann, habe ich geantwortet der pH-Wert kann so nicht für konz. Schwefelsäure bestimmt werden. Ausprobieren wollte ich es auch nicht, obwohl ich genügend Gegelegnheit hätte, deshalb habe ich lieber zuerst hier bei euch nachgefragt.

Das Problem ist das: Unsere örtliche Feuerwehr überlegt den Ankauf eines pH-Meters für den Gefährlichen Stoffe Einsatz. Da jetzt nicht alles nur Chemiker bei der Feuerwehr sind, hat man zuerst einmal bei mir nachgefragt, da ich ja auch beruflich mit Chemie zu tun habe (vor allem mit praktischer Chemie). Deshalb auch die praktische Frage.

Die Frage ist jetzt was zeigt das pH-Meter an wenn z.B. ein mit konz. Schwefelsäure beladener LKW verunfallt, die Feuerwehr kommt dort hin und möchte mit dem neuen pH-Meter den pH-Wert bestimmen. (Dass ein LKW Gefahrenstoffdatenblätter usw. mit haben muss lassen wir einmal auf Seite.)

Und nun wieder die Frage was zeigt das pH-Meter an, wird vielleicht sogar die Elektrode kaputt?
mlmt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 16:00   #7   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122
lesen

Zitat:
Zitat von mlmt
Und nun wieder die Frage was zeigt das pH-Meter an, wird vielleicht sogar die Elektrode kaputt?
da hatte ich was zu geschrieben...

Ein besserer, weil billiger Indikator, dem es auch nix ausmacht, zu starke Säure abzubekommen, ist Universalindikatorpapier.

Wolfgang

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 29.01.2008, 16:22   #8   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
AW: lesen

Zitat:
Zitat von zweiPhotonen Beitrag anzeigen
da hatte ich was zu geschrieben...

Ein besserer, weil billiger Indikator, dem es auch nix ausmacht, zu starke Säure abzubekommen, ist Universalindikatorpapier.

Wolfgang
Den Versuch habe ich durchaus schon selbst gemacht, mit einem Ergebnis das niemanden zu erstaunen braucht : das Papier wird erst schwarz infolge von Verkohlung und ist kurz darauf ganz einfach nicht mehr da...nur noch eine braune Schliere in der Säure bleibt davon übrig.

lg

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu