Allgemeine Chemie
Buchtipp
Sonne, Sex und Schokolade
J. Emsley
12.50 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2008, 18:33   #1   Druckbare Version zeigen
blume23 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 74
trends bei siedepunkten

hallo,
kann mir jemand erklären, warum die siedepunkte bei den ersten 4 hauptgruppen im allgemeinen von oben nach unten abnehmen, bei der 5. bis 7. aber zunehmen? danke!
blume23 ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.01.2008, 19:29   #2   Druckbare Version zeigen
hell Männlich
Mitglied
Beiträge: 180
AW: trends bei siedepunkten

Den genannten "Trend" kann ich nicht entdecken. Kalium hat z.B. einen niedrigeren SP als Cäsium und dementsprechend verhält es sich auch mit Calcium und Barium.
Aber wenn du mehr zum Siedepunkt wissen möchtest schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Siedepunkt#Stoffabh.C3.A4ngigkeit_des_Siedepunktes
hell ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trends im PES master89 Allgemeine Chemie 2 20.02.2011 12:49
Berechnung von Siedepunkten ShowBiz Physikalische Chemie 2 08.01.2009 00:18
Trends bei den stabilen Oxidationsstufen Die_Welt_der_Chemie Anorganische Chemie 2 08.12.2007 15:47
Frage zu Siedepunkten nicechica Organische Chemie 1 20.09.2004 17:28
Datenbank mit Siedepunkten CO-Küchler Physikalische Chemie 0 09.04.2002 14:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.



Anzeige