Allgemeine Chemie
Buchtipp
Arbeitsbuch Chemie für Mediziner und Biologen
D. Röbke, U. Wolfgramm
25,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2008, 17:30   #1   Druckbare Version zeigen
Lakrits weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 27
Ozon-Fakten

hallo,
ich muss mich für die facharbeit über Ozon informieren. leider finde ich verschiede angaben.
ist ozon ein blaues gas oder wird es erst blau wenn es flüssig ist?
wo genau liegt die geruchsschwelle?
wie entsteht ozon bei gewittern?
fragen über fragen. ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

schon mal vielen dank fürs lesen!

Lakrits
Lakrits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 17:37   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ozon-Fakten Fakten Fakten

http://de.wikipedia.org/wiki/Ozon
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 18:07   #3   Druckbare Version zeigen
Lakrits weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 27
AW: Ozon-Fakten

genau da habe ich geguckt. allerding war es noch verwirrender, denn es werden verschiedene angaben gemacht..
Lakrits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 18:34   #4   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ozon-Fakten

Welche Abgaben in Wikipedia widersprechen sich denn?

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 18:38   #5   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ozon-Fakten

HoWi.:

gasförmig : deutlich blau
flüssig : violettblau
fest : schwarzviolett

Geruchsschwelle : 2 ppm
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 18:41   #6   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Ozon-Fakten

Da es hier um eine Facharbeit geht, solltest Du mal im "Römpp Chemielexikon", "Lehrbuch der Anorganischen Chemie" (Holleman / Wiberg) oder "Anorganische Chemie" (Riedel) nachschauen. Damit hast Du auch zitierfähige Quellen...

http://www.chemieonline.de/bibliothek/buecher.php?action=show&bookid=903
http://www.chemieonline.de/bibliothek/buecher.php?action=show&bookid=655

Gruß,
Zarathustra

EDIT:
Die Idee hatte bm wohl auch...
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 18:54   #7   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Ozon-Fakten

Als Hinweis, da es sich um eine Facharbeit handelt:

Zitat:
Ohne wenn und aber!
Es gilt http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=58114
Das Thema wird nicht nachträglich heraus genommen.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 18:54   #8   Druckbare Version zeigen
Lakrits weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 27
AW: Ozon-Fakten

vielen lieben dank...
wie ist das letzt zitat jetzt zu verstehen?
Lakrits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 19:01   #9   Druckbare Version zeigen
zarathustra Männlich
Moderator
Beiträge: 11.539
AW: Ozon-Fakten

Steht doch dort:

Zitat:
In letzter Zeit häufen sich bei uns Anfragen, Beiträge oder ganze Themen zu löschen. Begründung: Ist aus meiner Hausaufgabe/Facharbeit/Diplomarbeit, mein Lehrer/Assistent soll natürlich nicht merken, dass ich Hilfe aus dem Forum in Anspruch genommen habe.

Wenn komplette Themen – inklusive der Beiträge anderer Benutzer gelöscht werden – ist das nicht nur für die Moderatoren/Administratoren mehr Arbeit, sondern auch für die Antwortenden frustrierend. Es ist nicht besonders freundlich, sich hier erst von hilfsbereiten Menschen die Hausaufgaben machen zu lassen, um sie gleich danach in den Papierkorb verschieben zu lassen.

[...]
Beiträge werden ab sofort nur noch dann gelöscht, wenn ein vernünftiger Grund vorliegt.
__________________
Ich habe zwar auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem!
zarathustra ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.01.2008, 19:07   #10   Druckbare Version zeigen
Lakrits weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 27
AW: Ozon-Fakten

ich werde das problem auch mit meinem lehrer besprechen und ihn fragen was er zu den verschiedenen angaben sagt. deswegen brauche ich mir deswegen keine sorgen zu machen....
Lakrits ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 19:16   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Ozon-Fakten

Welche Angaben meinst Du denn?
(Wiederholung...)

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hätte gerne Meinungen bzw. Fakten ehemaliges Mitglied Physik 6 03.10.2010 18:15
Ärzte Situation in Deutschland und im Ausland - Harte Zahlen und Fakten NewAbiturient Off-Topic 12 24.02.2009 19:50
Fakten zu Nojirimycin ActionJackson Organische Chemie 1 30.06.2006 11:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr.



Anzeige