Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der Chemie. Studienausgabe.

99.00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2008, 15:32   #1   Druckbare Version zeigen
PSE  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Frage Edelgas-Edelgaszustand

Hallo!!

Ich hab mal eine Frage an alle.

Warum sind Edelgase im Edelgaszustand??

Wenn ihr mir diese Frage beantworten könntet,würdet ihr mir sehr helfen.

Danke
PSE ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 27.01.2008, 15:42   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Edelgas-Edelgaszustand

Was ist denn dieser ominöse Edelgaszusstand?
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 16:36   #3   Druckbare Version zeigen
hell Männlich
Mitglied
Beiträge: 180
AW: Edelgas-Edelgaszustand

Tipp: Schau mal bei dem Thema Valenzelektronen oder Oktettregel nach!
hell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 15:25   #4   Druckbare Version zeigen
PSE  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Edelgas-Edelgaszustand

Ein Tipp: Edelgaszustand= Edelgase sind reaktionsträge und sind gasförmig

Mehr kann ich wirklich nicht weiter helfen
PSE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 15:31   #5   Druckbare Version zeigen
NotMrX Männlich
Mitglied
Beiträge: 95
AW: Edelgas-Edelgaszustand

also reaktionsträge sind sie, weil sie acht Valenzelektronen haben
ich versteh nicht ganz, du gibts tipps und willst uns helfen?
dabei bist du doch der, der was wissen will... ich bin verwirrt

auf welchem niveau soll denn die antwort sein, für was brauchst du sie?
NotMrX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 16:19   #6   Druckbare Version zeigen
Kreatinspeicher Männlich
Mitglied
Beiträge: 165
AW: Edelgas-Edelgaszustand

Also wenn ich die Frage so wie ich sie verstanden hab richtig aufgefasst habe...würde ich dir promt antworten:

Das Edelgas ist im Edelgaszustand oder auch in der Edelgaskonfiguration weil es auf der äußeren Elektronenschale 8 Valenzelektronen besitzt.
Alle anderen Atome streben zu dieser vollen Valenzschale bzw. der Edelgaskonfiguration und sind dann umgangssprachlich: zufrieden


by the way: bm warum gibst du so eine Antwort...vllt. hab ich deine Ironie nicht verstanden aber du bist doch Moderator und sorgst für ORdnung und sinnvolle Beiträge...und dann sowas...vllt. stoß ich dir aber zu Unrecht vor den Kopf

Hoffe ich konnte Helfen.

lg David
Kreatinspeicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 19:05   #7   Druckbare Version zeigen
PSE  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
Daumen hoch AW: Edelgas-Edelgaszustand

Vielen Dank,für die Antwort

PS: Genau das war meine Ironie,die du herausgefunden hast.
PSE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 19:08   #8   Druckbare Version zeigen
Kreatinspeicher Männlich
Mitglied
Beiträge: 165
AW: Edelgas-Edelgaszustand

Mit der Ironie meinte ich den BM nicht dich aber egal ^^
Kreatinspeicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 19:42   #9   Druckbare Version zeigen
PSE  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 6
AW: Edelgas-Edelgaszustand

Alles schön und gut das sie 8 Valenzschlen haben,aber warum sind sie dann auch gasförmig??
PSE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 20:17   #10   Druckbare Version zeigen
Kreatinspeicher Männlich
Mitglied
Beiträge: 165
AW: Edelgas-Edelgaszustand

Zitat:
Zitat von PSE Beitrag anzeigen
Alles schön und gut das sie 8 Valenzschlen haben,aber warum sind sie dann auch gasförmig??
Tut mir leid aber du willst doch einfach nur eine Antwort haben auf eine Frage...aber hast dich nichtmal mit dem Thema beschäftigt...
Es sind Valenzelektronen! Nicht Schalen...

es sind 8 auf der äußeren Schale
Die Edelgasregel besagt, dass Ionen beziehungsweise Atome in Molekülen besonders stabil sind, wenn sie die Edelgaskonfiguration haben, also die gleiche Elektronenanordnung wie Edelgase besitzen.
Es geht um das stabile Bestehen bei 8 elektronen auf der Außenschale oder "Edelgasschale"...

Gasförmig sind die Stoffe wenn sich seine Moleküle vollkommen frei bewegen und der Körper jeden zur Verfügung stehenden Raum vollständig und gleichmäßig ausfüllt verstehst du es jetzt besser?
Kreatinspeicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 21:20   #11   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Edelgas-Edelgaszustand

übrigens, ich denke bms rhetorische frage sollte den Fragesteller zum nachdenken/-forschen anregen, damit er selbst, durch eigene überlegungen, azf eine lösung kommt. Er wollte ihm die antwort nicht einfach so geben.
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Edelgas Minascha Allgemeine Chemie 1 04.11.2011 09:17
Warum stellt die Edelgaszustand einen Energiearmen Zustand dar? kjul Physikalische Chemie 12 22.10.2009 16:58
Massenwirkungsgesetz / Edelgas ? skippin Allgemeine Chemie 9 06.01.2009 17:49
Edelgas-Verbindungen Pete391 Anorganische Chemie 1 04.11.2007 18:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:48 Uhr.



Anzeige