Allgemeine Chemie
Buchtipp
Pocket Teacher Abi
M. Kuballa, J. Kranz
8,95 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2002, 17:49   #1   Druckbare Version zeigen
*Happy*  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Frage Wie entsteht Sprudelwasser?

Man kann ja sich ja mit Hilfe von diesen Sprudelgeräten sein ‘Mineralwasser’ (das streng genommen keines ist) zu Hause selbst ‘brauen’.
Dazu leitet man unter Druck mit einem ‚Wassersprudler’ Kohlendioxid in das Wasser ein. Welche Reaktion läuft dabei ab?


CO2 + H2O --> ?


Kann mir da vielleicht jemand helfen?! Danke schonmal im vorraus!
*Happy* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2002, 17:57   #2   Druckbare Version zeigen
Winas Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.556
hi
also Kohlensäure ist H2 CO3 das würde ja auch passen! Allerdings solltest du mal die Flasche beachten wenn du Wasser gemacht hast ( hab ich auch zuhause ) die Kohlensäure zerfällt ganz schnell wieder zu H2 O und CO2 !

Lass die mal eine Woche stehen dann wirste sehen das du gar keine Kohlensäure mehr drin hast!

mfg
Winas
Winas ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 03.12.2002, 18:10   #3   Druckbare Version zeigen
schlumpf  
Mitglied
Beiträge: 1.885
wobei sich die größere Menge Kohlendioxid lediglich löst, nur ein recht geringer Teil reagiert zu Kohlensäure.

Das Sprudeln ist (wie die Knusprigkeit von Chips etc.) rein psychologisch von Nutzen, da es eine gewisse Frische (durch Anregung der Nerven im Mund) vermittelt. Vermutlich wird auch ein Rest-Beigeschmack des Wassers damit übertönt. Aber ernährungsphysiologisch - und auch hygienisch - wird das Wasser nicht aufgewertet. Das gilt auch für manche Mineralwässer aus der Flasche.
schlumpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2002, 18:21   #4   Druckbare Version zeigen
*Happy*  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Hi!

Danke für eure Antworten, aber in meiner Aufgabe steht nur (konnte natürlich keiner wissen!):

H2O + CO2 , danach noch 3 freie Felder.

Also:

H2O + Co2 ___ ___ ___

Was wäre da dann passend einzusetzten??
__________________
We can bomb the world into pieces, but not into PEACE!
*Happy* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2002, 18:33   #5   Druckbare Version zeigen
Matzi Männlich
Mitglied
Beiträge: 4.463
Zitat:
Originalnachricht erstellt von schlumpf
[...] - und auch hygienisch - wird das Wasser nicht aufgewertet. Das gilt auch für manche Mineralwässer aus der Flasche.
Wird nicht aber die Haltbarkeit erhöht? Meine, dass ich das irgendwann mal irgendwo gelesen habe...
__________________
Ego vero fateor me his studiis esse deditum.
(Cicero)
Matzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2002, 19:27   #6   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Du kannst Schlumpf ruhig glauben; der allergrößte Teil des Kohlendioxids löst sich einfach in Wasser ohne chemische Reaktion.
Nur ein klitzekleiner Teil setzt sich nach

CO2 + H2O --> H+ + HCO3- um.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2002, 20:01   #7   Druckbare Version zeigen
*Happy*  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 15
Glühbirne DANKE!

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Beiträge, ihr habt mir gut und schnell helfen können!

Gruß,

*Happy*
__________________
We can bomb the world into pieces, but not into PEACE!
*Happy* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 21:51   #8   Druckbare Version zeigen
theplaya  
Mitglied
Beiträge: 434
Also laut unserer ehemaligen Chemielehrerin läuft die Reaktion folgendermaßen ab:

CO2 + H2O -> H2CO3

H2CO3 + H2 O -> H3O+ + HCO3-

HCO3- + H2O -> H3O+ + CO32-

Also insgesamt (wenn ich mich nicht verzählt habe):

CO2 + 3 H2O -> 2 H3O+ + CO32-
theplaya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 22:01   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
Natürlich sind diese Reaktionen möglich. Der Anteil der Reaktionsprodukte ist aber sehr gering; nach Carbonationen wirst Du wohl vergeblich suchen.

Der bei weitem größte Teil des Kohlendioxids ist tatsächlich nur physikalisch gelöst.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2003, 21:08   #10   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
was aber auch nicht zu vernachlässigen ist, das durch die pH-Wert senkung, der geschmack besser wird

..sauer schmeck eben besser ...
  Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie entsteht Salz Johannes456 Allgemeine Chemie 2 22.02.2012 12:10
Wie entsteht die Infrarotstrahlung Naphthal Physik 3 15.10.2010 17:25
wie entsteht cadmium? Timon Allgemeine Chemie 2 16.10.2007 20:01
Wie entsteht MAgnesiumsulfid? julia86 Allgemeine Chemie 5 12.03.2007 16:03
Wie entsteht Akne? ehemaliges Mitglied Medizin & Pharmazie 13 16.04.2004 13:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:56 Uhr.



Anzeige