Allgemeine Chemie
Buchtipp
Experimente mit Supermarktprodukten
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2008, 21:41   #1   Druckbare Version zeigen
Mischka666 Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 46
Berechnung der Wellenlänge

Guten Tag liebe Chemiker.

Sind meine Überlegungen richtig?

1.Ich muss die Energie des Elektrons im Wasserstoffatom(Grundzustand)
"berechnen". En ist ja gleich -13,6/n^2 eV. Ich setze für n einfach 1 ein und habe die gefragte Energie.
(Ich frage weil mir das für eine Klasurübungaufgabe zu einfach erscheint und daher verdächtig :-) )

2.Die Wellenlänge des Lichtes ist gefragt, die einen Elektron von 1.Schale auf 3. Schale anregen soll.

(-13,6/3^2 eV)-(-13,6/1^2 eV)=12,08 eV

12,08 eV/h=v(Frequenz)=1,823^34 hz

c/v= λ =299792458m/s / 1,823^34 hz

λ = 0,407 (nm?)


Ist meine Berechnung richtig?

Ich danke im Voraus.
Mischka666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 22:03   #2   Druckbare Version zeigen
bm  
Moderator
Beiträge: 54.171
AW: Berechnung der Wellenlänge

Bitte die Formatierungshilfen zum Hoch- und Tiefstellen benutzen:

oder

http://www.chemieonline.de/forum/announcement.php?f=21&a=54

Zum Probieren : http://www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=27

So ist das quasi nicht lesbar. Danke.
bm ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Berechnung Wellenlänge und Gitterkonstante thetis Physikalische Chemie 2 31.08.2011 11:55
alte Masseinheit der Wellenlänge Provokatze Allgemeine Chemie 28 25.11.2010 01:47
Spektroskopie. Umrechnen der Wellenlänge in Wellenzahl. Ore Analytik: Instrumentelle Verfahren 4 26.01.2009 16:16
Wellenlänge der reflektierten Laserstrahlung ehemaliges Mitglied Physik 19 29.07.2004 16:47
Wellenlänge der Sonne? MauMauXP Physik 18 01.07.2004 21:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:54 Uhr.



Anzeige