Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemische Experimente in Schlössern, Klöstern und Museen
G. Schwedt
29.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2008, 15:40   #1   Druckbare Version zeigen
Kreatinspeicher Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 165
Lachen Ermittlung der Konz. von gesätt. Kochsalzlösung

Hey Leute,
ich hab folgenden Versuch :

Berechnung der Konz. von einer gesättigten Kochsalzlösung.
5 ml gesättigte NaCl im Reagenzglas gewogen und dann verdampfen lassen...
Dann wieder gewogen...

Vorher 36,4 g
Nachher 34,8 g

ist das realistisch?
Und wie berechne ich den Gehalt?

Wieviel Gramm NaCl sind in 1 Liter Meerwasser?
Und wie ist die Stoffmengenkonz.
wie berechne ich das?
Habe nicht viel Ahnung aber will mich damit beschäftigen aber bin noch neu auf dem Gebiet...
Kreatinspeicher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 15:58   #2   Druckbare Version zeigen
SvenP  
Mitglied
Beiträge: 125
AW: Ermittlung der Konz. von gesätt. Kochsalzlösung

Würde dat nes so gehen ? :


In deinen 5mL haste 1.6g Wasser der Rest(34.8g) sind also NaCl

58.442g - 1 mol NaCl
34.8g - 0.595 mol ---> in 5ml

also 0.595 mol/5ml ---> 119.09 mol/L



ich weiss ned ob es die lösung ist aber ich zweifle selber an meinen berechnungen. ^^
__________________
Fragen kostet nix,Antworten schon: 1,99 Euro/Anwort.Bei Interesse einfach fragen.

Du bist nicht allein ! Muhaha
Firefox an die Macht !
SvenP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 16:17   #3   Druckbare Version zeigen
SvenP  
Mitglied
Beiträge: 125
AW: Ermittlung der Konz. von gesätt. Kochsalzlösung

@ehemaliges Mitglied: Falls es realistisch wäre, wäre dann meine Berechnung richtig?
__________________
Fragen kostet nix,Antworten schon: 1,99 Euro/Anwort.Bei Interesse einfach fragen.

Du bist nicht allein ! Muhaha
Firefox an die Macht !
SvenP ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 25.01.2008, 17:30   #4   Druckbare Version zeigen
SvenP  
Mitglied
Beiträge: 125
AW: Ermittlung der Konz. von gesätt. Kochsalzlösung

@ehemaliges Mitglied: ist zwar ned das was ich hören wollte aba ist genau so gut ^^. ich dachte mir dass ich irgendwas übersehen habe.
__________________
Fragen kostet nix,Antworten schon: 1,99 Euro/Anwort.Bei Interesse einfach fragen.

Du bist nicht allein ! Muhaha
Firefox an die Macht !
SvenP ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ermittlung der Atommasse von Silber mithilfe der Elektrolyse gwbstefoy Allgemeine Chemie 5 17.05.2012 13:36
Reaktionsgleichung von konz. Ammoniakwasser und konz. Salzsäure marsmark Allgemeine Chemie 17 03.05.2011 18:20
Anthracen mit konz. HCl und konz HNO_3 in konz. Essigsäure tortimer06 Organische Chemie 8 25.04.2011 10:34
Du willst eine Kochsalzlösung (NaCl) der Konz. 1ml/g herstellen. Aber wie? ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 9 03.12.2008 22:17
Ermittlung der Reaktionsgeschwindigkeit am Bsp der Umsetzung von Mg+HCl Yuki Physikalische Chemie 1 15.10.2008 10:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:09 Uhr.



Anzeige