Allgemeine Chemie
Buchtipp
Chemical Discovery and the Logicians' Program
J.A. Berson
39.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2002, 20:38   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Frage Elektronegativitätsdifferenz?

Hallo!

Ich hab da mal 'ne Frage (schreibe morgen 'ne Arbeit und verstehe das alles nicht so richtig...): Wie berechnet man die Elektronegativitätsdifferenz? Oder was ist das überhaupt?? (Hab echt keine Ahnung von Chemie!)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!! Wär echt nett!
Schonmal Danke!

Gruß,
hilflos
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 20:42   #2   Druckbare Version zeigen
Astat  
Mitglied
Beiträge: 1.050
-im Periodensystem nachgucken oder auswendig lernen, Differenz bilden.
Astat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 20:44   #3   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Danke!

Aber was sind Protolysen, Elektronenpaarbindungen und Polare Bindungen?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 20:44   #4   Druckbare Version zeigen
Langfingerli  
Mitglied
Beiträge: 1.668
Hier ein Thread zur Definition:
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?s=&threadid=112&highlight=Elektronegativit%E4t
Die EN-Werte stehen Periodensystem. Den kleineren Wert ziehst du vom größeren ab, dann hast du die Differenz.

polare Bindung:
http://www.uni-bayreuth.de/departments/didaktikchemie/v_chemie/3_polbindung.htm

Elektronenpaarbindung(auch kovalente Bindung):
http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Lexikon/psepaar.htm
__________________
"Warum hast du so eine häßliche Frau genommen?"
"Weißt du: innerlich ist sie schön!"
"Nu - lass sie wenden!"
Langfingerli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Alt 02.12.2002, 20:47   #5   Druckbare Version zeigen
Astat  
Mitglied
Beiträge: 1.050
da muss aber einer noch ne menge tun für morgen...
das sind ziemlich allgemeine Begriffe - zunächst ein tipp: gib die Begriffe mal in die Suchfunktion links oben [suche nach..] ein, und kuck mal was Du findest; bei Unklarheiten nochmal fragen.
Astat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 21:26   #6   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
OK, Danke euch!
Ich denke (und vor allem hoffe), dass ich das jetz so einigermaßen verstanden hab.
Eine Frage hab ich dann jetz aber doch noch: gibt es irgend eine einfache Formel oder so mit der man den pH-Wert ganz einfach berechnen kann? (Bitte für dumme 10.-Klässler erklären, die so ziemlich keine Ahnung haben...!)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2002, 21:48   #7   Druckbare Version zeigen
Langfingerli  
Mitglied
Beiträge: 1.668
Wir haben im Forum eine Suchfunktion, dort kannst du ph-Wert eingeben, dann kommt z.B. folgendes dabei raus:
http://www.studenten-city.de/forum/showthread.php?threadid=10296&highlight=phwert
__________________
"Warum hast du so eine häßliche Frau genommen?"
"Weißt du: innerlich ist sie schön!"
"Nu - lass sie wenden!"
Langfingerli ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektronegativitätsdifferenz Jelena90 Anorganische Chemie 3 22.02.2010 17:52
Berechnung der Elektronegativitätsdifferenz adrian Allgemeine Chemie 15 19.05.2007 21:53
Dipole, Elektronegativitätsdifferenz und Molekülgestalt!! ehemaliges Mitglied Allgemeine Chemie 9 19.12.2004 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.



Anzeige