Allgemeine Chemie
Buchtipp
Lexikon der bedeutenden Naturwissenschaftler (CD-ROM)
D. Hoffmann, H. Laitko, S. Müller-Wille
297,00 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2008, 17:22   #1   Druckbare Version zeigen
ShowBiz Männlich
Mitglied
Themenersteller
Säurestärke anhand von Effekten bestimmen

Guten Tag...also in der Schule haben wir jez angefangen verschiedenste Säuren zu vergleichen um zu sagen welche Säure stärer ist...

1. Einfluss des Atoms auf die Stabilität
1.1. Einfluss des Atoms auf die Größe
2. Einfluss der Hybridisierung
3. Einfluss der Elektronegativität
4. Einfluss von Resonanzeffekten

also ich habe jetzt {H_3PO_2} mit {H_3PO_3} verglichen...also ich weiß anhand der
Pks-Werte das {H_3PO_2} stärker ist aber ich weiß nichtauf welchen effekt ich achten soll...genauso wie bei Phenol mit Ascorbinsäure...

würde mich freunen wenn mir jemand helfen könnte....ist echt ein bisschern schwierig für mich aber danke im Voraus...

mfg

ahmed
ShowBiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 22:47   #2   Druckbare Version zeigen
ShowBiz Männlich
Mitglied
Themenersteller
AW: Säurestärke anhand von Effekten bestimmen

hat vlt. jemand zeit und lust mir zu helfen?
Alt 25.01.2008, 21:48   #3   Druckbare Version zeigen
tmmaster Männlich
Mitglied

Was meist du mit
tmmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 17:52   #4   Druckbare Version zeigen
ShowBiz Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von tmmaster Beitrag anzeigen
Was meist du mit
Je elektronegativer das Atom ist , welche die negative Ladung trägt , desto stabiler ist das Molekül
Zitat:
Zitat von tmmaster Beitrag anzeigen
Hier ist eher der Einfluss der elektronegativität auf die größe der Atome gemeint..so dass größere Atome die Ladung besser verteilen können und somit das Molekül an sich stabiler wirkt....
Alt 26.01.2008, 18:15   #5   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Zitat:
Zitat von ShowBiz Beitrag anzeigen
also ich habe jetzt mit verglichen...also ich weiß anhand der
Pks-Werte das stärker ist aber ich weiß nichtauf welchen effekt ich achten soll
Schwer zu sagen: - +M-Effekt der zusätzlichen OH-Gruppe? Solvatationseffekt (auch wichtig!)?

Zitat:
Phenol mit Ascorbinsäure
Kann man schwer vergleichen: die Strukturen sind zu unterschiedlich. Immerhin kann man sehen, dass die neagtive Ladung beim Ascorbation viel besser delokalisiert werden kann als die des Phenolations.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 19:10   #6   Druckbare Version zeigen
ShowBiz Männlich
Mitglied
Themenersteller

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Schwer zu sagen: - +M-Effekt der zusätzlichen OH-Gruppe? Solvatationseffekt (auch wichtig!)?
also von dem effekt habe ich noch nichts gehört...

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Kann man schwer vergleichen: die Strukturen sind zu unterschiedlich. Immerhin kann man sehen, dass die neagtive Ladung beim Ascorbation viel besser delokalisiert werden kann als die des Phenolations.

Gruß,
Franz

Können sie mir die Strukturen Graphisch darstellen.....?

Gruß,
Ahmed
Alt 26.01.2008, 19:27   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Hier kannst Du die Mesomerie im Ascorbat-Anion sehen: http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/3/anc/vitamin_c/allgemeines_und_chemie.vlu/Page/vsc/de/ch/3/anc/vitamin_c/2_chemie/2_3_saure/saeurereak_m87ht0801.vscml.html
Hier das Gleiche beim Phenolat: http://www.tgs-chemie.de/phenole.htm

Der Solvatationseffekt: Säuren und ihre Anionen werden vom Wasser solvatisiert. Die Wassermoleküle werden daran angelagert, heißt das. Dabei kann Energie gewonnen werden. Andererseits zwingen (vor allem) geladene Teilchen die Wassermoleküle, sich zu ihnen auszurichten, dabei würden sie viel lieber in der Gegend herumwimmeln. Die freie Bewegung der Wassermoleküle wird gestört, und das mögen sie nicht (das Stichwort hierzu heißt "Entropie").
Je nach dem, wie sich bei der Solvatation Energie und Entropie von der Säure und vom Anion zueinander verhalten, wird auch die Säurestärke beeinflusst.
Gleiches gilt natürlich auch für Basen.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Anzeige
Alt 29.01.2008, 21:34   #8   Druckbare Version zeigen
ShowBiz Männlich
Mitglied
Themenersteller

Wie sieht es mit dem Vergleich HCLO_2 und HCL..

also nach dem pKs-Werten ist die Salzsäure saurer..ist denn meine Aussage richtig wenn ich mich auf die Stabilitätstheorie berufe?
Alt 29.01.2008, 21:36   #9   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator

Was sagt uns das in diesem Zusammenhang?

Gruß,
Franz

www.gwup.org

Anzeige

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu