Failed to rasterize {} Reaktionsgleichung - Allgemeine Chemie - ChemieOnline Forum

Allgemeine Chemie
Buchtipp
Facetten einer Wissenschaft
A. Müller, H.-J. Quadbeck-Seeger, E. Diemann (Hrsg.)
32.90 €

Buchcover

Anzeige
Stichwortwolke
forum

Zurück   ChemieOnline Forum > Naturwissenschaften > Chemie > Allgemeine Chemie

Hinweise

Allgemeine Chemie Fragen zur Chemie, die ihr nicht in eines der Fachforen einordnen könnt, gehören hierher.

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.01.2008, 17:07   #1   Druckbare Version zeigen
Goldmundi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 59
Unglücklich Reaktionsgleichung

Hallöchen zusammen.

Bin gerade bei einer wichtigen Aufgabe stecken geblieben, d.h. ich habe sie probiert zu lösen und nun weiss ich nicht ob sie stimmt oder nicht, deshalb wäre ich sehr froh über nützliche Antworten.


Das Gas Butan reagiert mit Sauerstoff zu Kohlendioxid und Wasser.
Formulieren Sie die korrekte Reaktionsgleichung:


{C_4H_10}+{6,5 O_2} {\rightarrow} {4CO_2+5H_2O}



Stimmt diese Gleichung oder nicht?

Liebe Grüsse
__________________
Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Goldmundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 18:39   #2   Druckbare Version zeigen
ricinus Männlich
Moderator
Beiträge: 23.861
AW: Reaktionsgleichung

Ja, die Gleichung stimmt. Üblicherweise schreibt man allerdings keine Dezimalzahlen in chemischen Gleichungen. Statt 6.5 sollte man 13/2 schreiben, oder die ganze Gleichung auf beiden Seiten mit 2 multiplizieren um die gebrochenen Koeffizienten loszuwerden.

lg
__________________
"Old geochemists never die, they merely reach equilibrium." (Antonio C. Lasaga ?)
ricinus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 18:50   #3   Druckbare Version zeigen
Goldmundi weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 59
AW: Reaktionsgleichung

Ok, danke für denn Tipp. {}
__________________
Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Goldmundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2008, 19:56   #4   Druckbare Version zeigen
Planck Männlich
Mitglied
Beiträge: 1.725
AW: Reaktionsgleichung

Brüche finde ich persönlich in chem. Gleichungen sehr unschön. Ich vertrete die Auffassung, dass man lieber bei ganzen Zahlen bleiben sollte.
__________________
"Voll Hunger und voll Brot ist unsere Erde, ........Von Schönheit hell entflammt ist diese Erde
voll Leben und voll Tod ist diese Welt. ..............vom Elend ganz verbrannt ist diese Welt,
In Armut und Reichtum grenzenlos. .................doch ihre Zukunft ist herrlich und gross."

>Freundeskreis - Sternstunde/Die Revolution der Bärte<

Weil ich nun auch schon mehrmals davon heimgesucht wurde: Fachfragen bitte nur im Forum! Dazu ist es da und dort wird euch am schnellsten geholfen. PNs sind, wie der Name schon sagt, persönlichen Nachrichten vorbehalten.
Planck ist offline   Mit Zitat antworten
Anzeige
Anzeige


Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Reaktionsgleichung S a s ii Allgemeine Chemie 1 11.02.2009 16:55
Reaktionsgleichung Anke684 Allgemeine Chemie 14 01.02.2009 21:15
Reaktionsgleichung koenne Allgemeine Chemie 6 08.01.2009 17:04
Reaktionsgleichung Hilfesuchende Allgemeine Chemie 7 13.02.2006 22:00
Reaktionsgleichung Meyse Schwerpunktforum: Stöchiometrie und Redoxgleichungen 4 05.02.2006 13:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.



Anzeige